Balkan Express – Mit Rad und Ski durch die wildesten Berge Europas

Man sieht ja einiges an Gepäck an einem Bikepacking Setup. Je nachdem was einen erwartet und wie lange man unterwegs ist packt man natürlich dementsprechend. Das interessanteste "Sportgerät" das ich in solchen Setups gesehen habe sind Ski ... das sieht nicht nur extrem aus, bringt auch seine eigenen Herausforderungen. Jetzt paart man das mit einem Bikepacking Abenteuer im Spät-Winter (macht Sinn für Ski) und einer Route durch den Balkan und wir haben eine interessanten Mix.

Max & Jochen sind zwei Freunde die dieses Abenteuer angegangen sind und ich überlasse ihnen hier das Wort.

Wir – Max & Jochen – sind zwei Freunde und haben schon einiges zusammen erlebt. Eigentlich immer in den Bergen, meisten bisher auf Ski, doch in den letzten Jahren öfters auch in Kombi mit den Fahrrädern. Die Alpen haben wir schon von rechts nach links und oben nach unten überquert. Am liebsten starten wir von unserer Haustüre und obwohl wir gerne behaupten, jeden Winkel zu kennen, gab es jedes Mal eine Menge Neues zu entdecken. Jetzt ist es Zeit, den Spieß umzudrehen – wir wollen in der Ferne starten, mit dem Ziel nach Hause zu fahren.

Warum doch wieder ein Stück weiter weg? Wir wollen ein wenig raus aus dem bekannten Umfeld, aber uns dafür keinesfalls ins Flugzeug setzen, denn: gleich südöstlich der Alpen erstrecken sich gewaltige Bergregionen, bis nach Griechenland – der Balkan. Für uns fühlt es sich an wie ein großer grauer Fleck auf der Karte. Und genau deshalb möchten wir dort hin.

Wir möchten die „wildesten Berge Europas“ erkunden und dabei Eindrücke sammeln, wie Land und Leute in den Balkanländern durch die verschiedenen Gebirge geprägt sind. Von Freunden und Bekannten haben wir schon einiges Spannendes und Erfreuliches erzählt bekommen, aber zwischen Griechenland und Kroatien war noch keiner von uns.

Nach unserem Start in Thessaloniki steht auch schon unser erstes Ziel fest. Der Olymp, der Berg der Götter. Danach ist alles offen und wir werden uns vom Wetter und den Bergen führen lassen. Eine Konstante wird uns aber begleiten, denn die Richtung steht: ab nach Nordwesten, ab nach Hause – quasi „Balkan Express reverse“. So fahren wir dem Frühling hinterher – denn wir wollen beides: gute Schneebedingungen am Berg und passable Temperaturen auf dem Fahrrad.

• Balkan Express - Stage #1 (68,0 km | 06:51h | HM 100 m)
    Kaum zu glauben, aber es geht wirklich los – mit einem breiten Grinsen schwingen wir uns in Griechenland auf unsere Sättel und lassen das Abenteuer beginnen!Nach all der Hektik der letzten Wochen und Monate, all dem Planen, Verschieben und Packen fällt eine ganze Menge Last von unseren Schultern und wir reiten fröhlich zwischen Flamingos und Büffeln am griechischen Strand bei Thessaloniki entlang – wir sind angekommen, also nichts wie los Heimat ;)

• Balkan Express - Stage #2 (55,4 km | 02:45h | HM 440 m)
    "Frieren die Olivenbäume mehr als wir?" ist mein erster Gedanke, als ich nach der Aufwärmpause auf dem Weg nach Litochoro die ersten Bäume sehe. Es ist genau 0°C und der Regen geht in Schnee über - viel angenehmer, muss ich sagen.

• Balkan Express - Stage #3.1 (8,25 km | 01:23h | HM 20 m)
    Autsch, ich glaube, wir haben die falschen Reifen.... Unsere Slicks drehen sich auf dem Schnee, aber das hält uns nicht auf, denn unser Ziel ist es, im frischen Pulverschnee auf den Olymp zu fahren.

• Balkan Express - Stage #3.2 (11,0 km | 08:15h | HM 90 m)
    Mit müden Beinen wandern wir Schritt für Schritt durch einen wunderschönen tief verschneiten griechischen Wald der Hütte entgegen und freuen uns auf die Abendsuppe und die ersten Schwünge des nächsten Tages.

• Balkan Express - Stage #4.1 (15,4 km | 10:52h | HM 2 130 m)
    Was für ein schöner Sonnenaufgang hier oben mit Blick auf das Mittelmeer – einen schöneren ersten Skitag hätten wir uns nicht vorstellen können. Aber auch der Wind hält nicht zurück...

• Balkan Express - Stage #4.2 (9,02 km | 00:19h | HM 610 m)
    Bergab geht es immer schnell – manchmal zu schnell. Wir liegen lachend auf dem Boden. Aufgrund des wieder gefrorenen Schmelzwassers war eine Ecke rutschiger als erwartet. Nichts passiert - ab jetzt: Piano.

• Balkan Express - Stage #5 (119 km | 05:28h | HM 1 040 m)
    Endlich kommt die Sonne raus, aber für Shorts ist es noch zu kalt. Aber heute werden wir einige Strecken zurücklegen - die erste 100-km-Etappe steht auf dem Plan, denn wir können es kaum erwarten, wieder Ski zu fahren, diesmal in Nordmazedonien. Also schnell zum Supermarkt und weiter gehts...

• Balkan Express - Stage #6.1 (38,5 km | 01:57h | HM 140 m)
    Der Tag beginnt mit Nieselregen... wir könnten uns Besseres vorstellen. Doch nach dem zweiten Cappuccino hält uns nichts mehr auf und wir machen uns auf den Weg zu unserer Mittagspause am wunderschönen Vegoritida-See. Die Kellnerin empfiehlt uns, direkt ins Skigebiet zu fahren, weil es frisch geschneit hat...

• Balkan Express - Stage #6.2 (68,7 km | 03:29h | HM 280 m)
    Wenn aus Regen Schnee wird und inzwischen alles durchnässt ist, aber noch 50 Kilometer vor uns liegen... Nicht der einfachste Tag der Reise heute, aber insgeheim genießen wir ihn ein bisschen ;)Auch an der Grenze werden wir herzlich empfangen und bekommen Empfehlungen für Catskiing und Treeruns - HERE WE GO...

• Balkan Express - Stage #7.1 (10,2 km | 01:05h | HM 30 m)
    Wenig überraschend fühlt sich das Ganze wie ein Déjà-vu an: Wieder kämpfen wir uns auf einer schneebedeckten Bergstraße nach oben in Richtung Baba Mountains (Pelister).

• Balkan Express - Stage #7.2 (9,65 km | 06:49h | HM 1 110 m)
    Ach ja... Zweiter Skitag, knietiefer Pulverschnee im verschneiten Wald und wir ganz allein. Was will man mehr?Vielleicht ein warmes, einheimisches Abendessen, das unten im Tal auf uns wartet?Alles ist schon vorbereitet =)

• Balkan Express - Stage #7.3 (10,2 km | 00:25h | HM 650 m)
    Jochen lächelt mich an, und das zu Recht: Das Skifahren war heute super und ab jetzt geht es nur noch bergab in Richtung einer warmen Stube und gutem Essen.

• Balkan Express - Stage #8 (93,4 km | 04:49h | HM 1 330 m)
    Das Motto von heute lautet nicht: „Never change a running system“. Wegen des vielen Gepäcks schwingt Max' ganzes Fahrrad aus unerklärlichen Gründen. Doch dieses Problem löst sich und wir radeln, begleitet von einem motivierten Straßenhund, im Dunkeln Richtung Ohridsee.

• Balkan Express - Stage #9 (119 km | 06:44h | HM 1 390 m)
    Manchmal ist es alles andere als einfach, einen guten Plan zu machen - im Tal ist es kalt und windig, mittlerweile schon dunkel, die Einheimischen erzählen uns von Wölfen und betrunkenen Autofahrern... aber das alles hält uns nicht davon ab, das Tal hinaufzufahren Richtung Kroab-Gebirge an der Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien.Oben erwartet uns ein wunderschönes Bergdorf mit hoffentlich einem tollen Abendessen... auf geht's.

• Balkan Express - Stage #10 (43,1 km | 02:31h | HM 1 810 m)
    Leider müssen wir unser Ziel, den Mt. Korab, Albaniens höchsten Gipfel, mit Skiern zu befahren, aufgeben. Oben ist es bei Wind unter -30°C. Kein Spaß!Der Wind lässt uns auch auf den Rädern nicht alleine, er bläst stark und kalt direkt von vorne. Am Straßenrand treffen wir bekannte Gesichter und werden auf einen warmen Tee in ihren Bus eingeladen... was für ein Zufall.

• Balkan Express - Stage #11 (70,1 km | 04:47h | HM 400 m)
    Nach Gesprächen mit unseren Ansprechpartnern vor Ort stand die Entscheidung fest: Wir müssen für den Grenzübertritt die Autobahn nutzen und sparen uns so einen deftigen Umweg mit vielen Höhenmetern.Mit dem Fahrrad auf der Autobahn?! Ja... also starten wir ziemlich nervös in den Tag. Es wird weniger wild als erwartet, aber keine angenehme Fahrt.Im Kosovo angekommen, sammeln wir unsere ersten Eindrücke von Prizren und dem Land drumherum. Später haben wir die Gelegenheit, mit Edis zu sprechen, der uns beeindruckende Einblicke in den Kosovo und seine Berge gibt.Nach einer ausgiebigen Pause schwingen wir uns bei Temperaturen weit unter -5°C wieder auf unsere Räder und fahren den Pass hinauf Richtung Sharr-Gebirge, wo jede Menge Neuschnee auf uns wartet.

• Balkan Express - Stage #12 (7,75 km | 06:56h | HM 970 m)
    Wer wacht nicht gerne in einem traumhaften Skitourengebiet auf, ohne andere Skifahrer in der Nähe, aus dem Fenster zu schauen, während es noch schneit und die Sonne langsam durch die Wolken bricht?!Wow, was für ein Morgen. Nach einem schnellen Frühstück starten wir mit unseren Tourenskiern und wandern durch einen traumhaften Wald. Mal sehen, ob es möglich sein wird, größere Lines zu fahren, oder ob wir einfach in der "Pillow"-Zone im Wald bleiben ... so oder so, keine schlechte Entscheidung. =)

• Balkan Express - Stage #13 (135 km | 06:45h | HM 2 080 m)
    Das Filmteam hat sich nun auf den Weg gemacht und wir beide sind auf uns allein gestellt. Wir schaffen es nur langsam weg von dem warmen Plätzchen am Frühstückstisch, denn draußen hat es -12°C und wir müssen einige Zeit nur bergab fahren, brrr.... wir ziehen alles an, was wir bei uns haben, außer unserer Finger und Zehen frieren immer noch fast ab! In Prizren angekommen gönnen wir uns erst einmal ein ausgiebiges Frühstück, bevor es wieder zurück Richtung Albanien geht. Eine riesige Bergkulisse zeigt sich in alle Himmelsrichtungen. Es ist endlich perfektes Wetter, was die nächsten Wochen auch so bleiben soll.Wow! Alle Kilometer sind schnell geschafft, wir genießen die Pausen in der Sonne, überqueren unsere nächste Grenze und erreichen spät in der Nacht unser Ziel: das Valbonatal.

• Balkan Express - Stage #14 (9,85 km | 06:27h | HM 1 390 m)
    Vier Kameras laufen gleichzeitig, während Max seine zweite Abfahrt genießt und vor Freude schreiend wieder herunterkommt – nicht so einfach, die ganze Action zu dokumentieren, aber wir geben unser Bestes und vor allem… wie perfekt es hier oben ist.Die Sonne scheint. Obwohl wir nach einem langen Schlaf und einem entspannten Morgen um 11 Uhr unsere kleine Skitour gestartet haben, haben wir immer noch perfekten Schnee und das ganze Gebiet (fast das ganze Tal!) für uns alleine.

• Balkan Express - Stage #15.1 (16,7 km | 10:12h | HM 1 750 m)
    Heute starten wir deutlich früher – der Wecker klingelt um 5 Uhr. Im Kühlschrank wartet ein riesiges Lunchpaket auf uns, das unseren halben Rucksack füllt. Aber später freuen wir uns über die saftigen Orangen auf dem Gipfel.Schritt für Schritt durch das tiefgefrorene Tal, dann durch enge Büsche Meter für Meter nach oben. Endlich aufgewärmt von den ersten Sonnenstrahlen passieren wir ein paar nette Features und freuen uns schon darauf, sie auf dem Rückweg zu fahren.Die Aussicht oben ist mehr als grandios – sie reicht von den Hochgebirgen Albaniens und Kosovos bis zu den derzeit in Dunst gehüllten Bergen Bosniens. Eine spannende Line direkt vom Gipfel wartet auf uns... let's go!!

• Balkan Express - Stage #15.2 (32,2 km | 01:18h | HM 1 050 m)
    Was für ein langer aber schöner Tag!!Nach der ausgiebigen Skitour haben wir noch die letzten Sonnenstrahlen und ein schnelles Abendessen genossen, aber jetzt heißt es wieder auf die Räder schwingen und ins Tal düsen.Begleitet von wild bellenden und spielenden Hunden genießen wir die Fahrt, doch unsere Finger brennen schon vor Kälte.

• Balkan Express - Stage #16 (126 km | 06:20h | HM 1 190 m)
    Bei Fähren/Zug/Flugzeug bin ich (Jochen) immer nervös, haha! So kommen wir viel zu früh an der Fähre an, aber immerhin bleibt genug Zeit für einen Kaffee – und der schmeckt!Nach langem Überlegen nutzen wir die Fähre, anstatt die ganze Bergkette zu umrunden, denn das spart uns zwei Tage, die wir ohnehin nicht hätten.Schon auf der Fähre umgibt uns eine traumhafte Landschaft, die uns den Rest des Tages auf unseren Rädern begleiten wird. Heute überqueren wir die Grenze zum nächsten Land: Montenegro, wo wir auch unseren Künstler treffen werden.

• Balkan Express - Stage #17 (120 km | 05:58h | HM 930 m)
    Heute ist ein besonderer Tag – wir lassen unsere Fahrräder für einen Tag in der Garage und treffen uns mit Srdja, Künstlerin aus Montenegro, die unsere Fahrräder bemalen wird. Er wird uns hier einige Einblicke in die Fahrradinfrastruktur geben und uns noch viele andere interessante Dinge über den Balkan erzählen.Leider müssen wir das Skifahren in den Bergen von Montenegro auslassen, weil wir weiter reisen müssen. Aber unterwegs geht es sehr gut und wir erreichen Bosnien-Herzegowina kurz nach Sonnenaufgang. Wo finden wir also Nahrung und Unterkunft?

• Balkan Express - Stage #18 (108 km | 05:21h | HM 1 450 m)
    Nach einer verrückten Nacht mitten in einer Stadt, umgeben von kreischenden Betrunkenen, gehen die kurvenreichen Straßen weiter und auch der Seitenwind nimmt zu. So viele Trucks überholen uns, es fühlt sich an wie 20cm neben uns! Also beenden wir kurz nach Mostar den Tag und hoffen auf einen ruhigen Morgen...

• Balkan Express - Stage #19 (79,8 km | 05:11h | HM 540 m)
    Wow, was für ein wunderschönes Plateau hier oben im Nationalpark Blidinje. Und hier ist niemand außer uns. Die Berge sehen wild aus und es scheint, als hätte es seit Tagen nicht geschneit. Mal sehen, ob wir morgen ein paar schöne Lines zum Skifahren finden.

• Balkan Express - Stage #20.0 (6,00 km | 00:24h | HM 60 m)
    Die Sonne scheint und keine Wolke ist zu sehen. Wir rollen die wenigen Kilometer in Richtung Pločno und können unsere Augen nicht von der atemberaubenden Nordwand abwenden.

• Balkan Express - Stage #20.1 (11,8 km | 06:26h | HM 1 290 m)
    Unsere Befürchtungen werden bestätigt: Unter unseren Füßen fühlt es sich an, als wäre mehr Eis als Schnee. Aber die Aussicht ist grandios und wir genießen die Fahrt.

• Balkan Express - Stage #20.2 (32,2 km | 01:24h | HM 490 m)
    Bei der letzten Sonne steigen wir von den Skiern auf die Bikes und ab geht’s in den Sonnenuntergang…

• Balkan Express - Stage #21 (142 km | 06:34h | HM 2 120 m)
    Sonnenschein, kurze Hosen, Schotterpisten – ein schöner Tag. Unsere Sorge um gute Schneeverhältnisse nimmt langsam zu – die Frage ist eher, ob wir hier in Kroatien überhaupt noch Schnee finden werden.

• Balkan Express - Stage #22 (125 km | 06:17h | HM 810 m)
    Kopfschüttelnd beobachten wir die Buschfeuer am Straßenrand. Wir haben uns für einen Pass entschieden, wo im Winter ein Skigebiet sein soll und hoffen auf ein paar Schneereste – schließlich ist er fast 1600m hoch. Also kaufen wir noch ein paar Snacks und wir sitzen wieder im Sattel.

• Balkan Express - Stage #23 (75,4 km | 04:46h | HM 1 280 m)
    Seien wir ehrlich ... manchmal ist es nicht so einfach, wie es scheint. Nachdem wir gestern einen schönen Schotterpass übersprungen haben, um auf dem anderen Pass nach Schnee zu suchen - was vergeblich war -, sind wir heute ziemlich außer Atem: Es ist spät, wir haben kein sicheres Ziel im Auge und jetzt… weiterlesen

• Balkan Express - Stage #24.1 (5,48 km | 05:32h | HM 560 m)
    Wir haben im März in Kroatien Schnee gefunden. Wohoo ;)Zumindest ein bisschen ... aber es hat schon was, hier im T-Shirt zwischen den Blumenwiesen mit Blick aufs Mittelmeer ein paar Schwünge in den Matschschnee zu ziehen. Schnell ist ein kleiner Kicker aufgebaut und wir genießen das Frühlingsfeeling… weiterlesen

• Balkan Express - Stage #24.2 (55,5 km | 02:13h | HM 1 620 m)
    Ein langer Tag geht zu Ende. Entsprechend knurren unsere Mägen. Hoffentlich finden wir bald etwas zu essen, denn die meisten Restaurants haben geschlossen!

• Balkan Express - Stage #25 (140 km | 07:06h | HM 2 090 m)
    „Eigentlich fahren wir nur am Meer entlang, wie kommt es, dass wir heute 2000hm schaffen müssen!“?Tja, ziemlich hügelig ist es hier zwischen Kroatien, Slowenien und Italien. Auch in der Stadt Rijeka scheint es bergauf zu gehen. Aber wir haben noch genug Zeit für ein leckeres Mittagessen, bevor wir mit… weiterlesen

• Balkan Express - Stage #26 (129 km | 05:46h | HM 520 m)
    Heute geht es weiter ... das könnte wohl der gute italienische Kaffee, der Sonnenschein mit 25°C, der erfrischende Sprung ins Meer und die Aussicht auf aufregendes Skifahren in den slowenischen Alpen sein. ;)Also noch ein Kurzurlaub am Meer und ab nach Slowenien.

• Balkan Express - Stage #27 (27,2 km | 02:41h | HM 160 m)
    Puh... und das beim härtesten Pass: Max' Schaltung spielt total verrückt. Er hat nur die Wahl zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Gang. Aber ein paar Stunden später steht auch der Vrsic Pass in den Büchern.

• Balkan Express - Stage #28.1 (5,74 km | 00:15h | HM 490 m)
    Vor Sonnenaufgang fahren wir die Haarnadelkurven über das klassische Kopfsteinpflaster hinunter. Bald steigen wir auf die Skier um und der letzte Skitag kann beginnen.

• Balkan Express - Stage #28.2 (14,7 km | 10:46h | HM 1 710 m)
    Kanin, was für eine Traumgegend.Obwohl es seit 5 Wochen nicht mehr geschneit hat, wandern wir früh in einem uns noch unbekannten Tal. Auf unseren Karten haben wir potentiell interessante Abfahrten im hinteren Tal entdeckt. Aber die Sonne geht schnell auf und unsere Beine spüren noch die Anstrengung von… weiterlesen

• Balkan Express - Stage #28.3 (5,72 km | 00:13h | HM 230 m)
    Geschafft – wir schnallen die Ski ein letztes Mal an die Bikes und machen uns auf den Weg ins Tal. Hungrig freuen wir uns auf ein gutes Abendessen und einen Schlafplatz.

• Balkan Express - Stage #29 (151 km | 07:50h | HM 2 270 m)
    3 Pässe, 2 Gänge, 1 Hoffnung – Max' elektrisches Schaltwerk ist immer noch defekt.Genauer gesagt hat er die Wahl zwischen dem allerkleinsten Gang und dem größten, haha – also ein Spagat zwischen Trittfrequenztraining und Maximalkraft.Aber der empfohlene Fahrradladen hält was er verspricht und wir fahren… weiterlesen

• Balkan Express - Stage #30 (210 km | 09:18h | HM 1 600 m)
    Ab nach Hause! :) Da wir nicht, wie erhofft, bei Sonnenschein in München einrollen können und die Schneeverhältnisse auch nicht die besten sind, war die Entscheidung schnell gefallen: „Volle Kraft“, auf die Königsetappe – die letzten 200km dieser Reise !