Schwarzwald, Bikepacking und ein Hauch von Abenteuer! mit Johanna Jahnke

Johanna und ihr Team hatten einen Plan: Das Portus Cycles Open House Event mit dem Gravelbike zu erreichen. Ursprünglich von Hamburg aus, landeten sie jedoch im malerischen Schwarzwald. Mit dem Zug bis Heidelberg und dann auf zwei Rädern durch Wälder und Berge - das war der neue Plan. Diese Tour war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern eine Entdeckungsreise durch die Natur, gespickt mit Besuchen bei Freunden, Familie und sogar einer Fahrradmanufaktur. Eine Reise, bei der Bikepacking zur wahren #deluxe Erfahrung wurde, mit gemütlichen Übernachtungen und der ein oder anderen veganen Köstlichkeit. Der Weg? Eine perfekte Mischung aus Asphalt, Gravel und spannenden Singletrails.

Als feststand, dass Portus Cycles ein Open House Event veranstaltet, dachten wir direkt, da fahren wir mit dem Rad hin. Die erste Idee war tatsächlich in Hamburg zu starten und die gesamte Strecke zu fahren, aber bei der Planung, fiel uns der Schwarzwald auf. Da wollten wir doch schon immer mal hin. Allerdings ist der Schwarzwald bekanntlich mit ordentlich Höhenmetern bestückt, für die wir mehr Zeit brauchen würden. So beschlossen wir, die Strecke bis Heidelberg mit dem Zug zu fahren und von dort aus über Pforzheim in den Schwarzwald, dann querdurch nach Wallburg und schließlich nach Efringen-Kirchen zu fahren. So konnten wir auf dem Weg Alex aka #ExperimentalDad, meine Cousine und sogar noch die Produktionsstätte von TUNE besuchen. Diese Tour hat somit keinen Fokus auf sportliche Höchstleistungen, sondern ist eine solide Bikepackingtour, bei der wir #deluxe entweder bei lieben Menschen oder im Hotel übernachtet haben. Alles ein bisschen entspannter anzugehen fühlte sich für uns genau richtig an, zumal ich auch nicht einschätzen konnte, wie sich meine Fitness nach der längeren Sportpause verhalten würde. Die gesamte Tour hat uns sehr gut gefallen, auch dank megaguten Insider-Tourdentipps von Podcasthörer @sportsmanhons, der uns als Lokal die Etappen #3 und 4# perfekt geplant hat. Falls ihr auch mal den Schwarzwald erkunden möchtet und Inspiration braucht, hier unsere Tracks mit Infos zu Hotels und (veganen) Verpflegungsspots. Der Untergrund ist eine Mischung aus Asphalt, Gravel und dem ein oder anderen Singletrail. Und wenn ihr mehr zu unseren Vorbereitungen und Erfahrungen hören möchtet, wir haben im Podcast ausführlich darüber gesprochen. Wie planen wir unsere Bikepacking-Tour (nach längerer Sportpause)? http://die-wundersame-fahrradwelt.de/episode-bikepacking-tour-nach-laengerer-pause Mit dem Gravelbike durch den Schwarzwald http://die-wundersame-fahrradwelt.de/mit-dem-gravelbike-durch-den-schwarzwald

• #1 Heidelberg - Pforzheim (63,7 km | 03:39 | 610 m) Was für ein toller erster Tag. Morgens noch ein Käffchen bei Freund*innen in Heidelberg, ein paar Routen-Tipps für die ersten Kilometer eingebaut und das Tagesziel Pforzheim fest im Visier. Diese Etappen hatten wir zum einrollen bewusst entspannt geplant und konnten so noch einen ausgiebigen Stop bei Servus Anni einbauen, wo es mehrere Sorten köstlicher veganer Torte gab. Allein hierfür hatte sich der Tag schon gelohnt. Abends bei Alex und seiner Familie sind wir dann sehr herzlich empfangen und umsorgt worden, durfte uns die Werkstatt anschauen, ein bisschen Schrauben und sogar der Osterhase hatte an uns gedacht.

• #2 Pforzheim - Schwarzenberg (61,2 km | 03:50 | 830 m) Ausgeschlafen und verwöhnt von Kopf bis Fuß, ging es wieder aufs Rad. Alex und seine Familie begleitete uns das erste Stück raus aus Pforzheim, sodass wir noch ein paar gemeinsame Kilometer machen konnten. Ich hatte vorher geschaut, wo wir Mittagspause machen könnten und wir sind nicht enttäuscht worden. Im Wildbader Hof genossen wir Sonne, angenehme Athmosphäre und ein solides veganes Mittagessen um dann gut gestärkt weiter über schöne Radwege und später Waldwege inklusive einiger Trails (hier eventuell umplanen, da sie doch sehr steil waren) unser Biohotel in Schwarzenberg zu erreichen. Auch dort fühlten wir uns wohl und konnten am nächsten morgen ein gesundes, sehr leckeres Frühstück genießen.

• #3 Schwarzenberg - Gengenbach (65,0 km | 04:44 | 1 310 m) Und nun waren wir so richtig im Schwarzwald. Schon gestern waren uns auf den letzten Kilometern kaum noch Menschen begegnet und heute sollte es nicht anders werden. Wir freuten uns auf die Etappe und die spannenden Highlights die Podcasthörer @Sportsmanhons für uns eingebaut hatte. Und wir wurden nicht enttäuscht. Zum Großteil abseits der Straßen radelten wir durchs Senkenbachtal auf Waldwegen mit grandiosen Aussichten zum Lothar Denkmal, wo wir uns dann sogar trafen und ein gemeinsames Bild machen konnten. Von dort aus rollten wir nur noch bergab nach Gengenbach. Dort können wir den Italiener "Cuore Di Puglia" empfehlen, der mehrere vegane Optionen auf der Karte hat.

• #4 Gengenbach - Wallburg (31,5 km | 02:58 | 860 m) In Gengenbach noch schnell ein Mitbringsel besorgt, ging es nun weiter zu meiner Cousine. Wegen der Höhenmeter entschieden wir uns für die kurze Variante, was sich auch aufgrund des Wetters als gute Wahl herausstellte. Kurz, aber knackig mit einigen #Hikeabike Passagen und matschigen Trails fuhren wir nach Wallburg. Auch diese sehr gelungene Route hatte uns @Sportsmanhons geplant. Danke nochmal dafür!

• #5 Wallburg - Efringen-Kirchen (105 km | 05:03 | 210 m) Heute stand Streckemachen auf dem Programm. Nach einem schönen Besuch bei meiner Cousine, wollten wir möglichst zeitig starten um mittags bei Tune zu sein. Dort angekommen, wurden wir mit leckerem, selbstgekochten veganen Curry empfangen. Vielen lieben Dank nochmal dafür. Die anschließende Führung war ein absolutes Highlight. Viele Teile die ich an meinem Rad habe, nehme ich als selbstverständlich hin. Natürlich weiß man irgendwie, dass ein Fertigungsprozess stattgefunden haben muss, diesen aber live zu sehen, die Rohmaterialien in der Hand zu haben, das ist nochmal ein anderer Schnack. Den Laufradsatz fürs neue Testrad, konnte Alex dann direkt mitnehmen. Wir fuhren die übrigen Kilometer zum Hauptsitz von Portus Cycles natürlich mit dem Rad.

• Portus Cycles Open House Event - Gravelride (19,0 km | 01:08 | 330 m) Und dann, der große Tag, das Open House Event bei Portus Cycles. Natürlich mit Gravel Ride ins Markgräfler Land. Währen also bei Portus noch fleißig der neue Testrahmen gefertigt wurde, machten @BENU und ich uns zusammen mit einer kleinen aber feinen Gravelgruppe auf den Weg. Ihr wisst ja, dass ich Open House Events liebe, genauso liebe ich aber auch die netten Begegnungen auf Radausfahrten. Und auch dieses Mal war es wieder wirklich schön. Danke an alle, die dabei waren! Und Danke an Portus Cycles für das tolle Wochenende bei auch.