Kanaren von Nord bis Süd komplett erleben - die Gran Guanche

Dass wir die Gran Guanche auf GravelDeluxe aufnehmen war keine Frage, denn eine Tour welche über mehrere Inseln sich auf 700 Kilometer und 16.000 Höhenmeter erstreckt ist etwas besonderes. Dabei ist die Gravel Version nur die "mittlere" Option - und es gibt auch Varianten für MTB und Rennrad.

Die Routen sind so angelegegt, dass man die Fähren teil der Strecken sind um die Logistik des Insel Hoppings zu erleichtern und überhaupt gibt es auf der Route viel zu sehen und erleben. Deswegen ist es auch super dass man die Route nicht nur im Event-Modus (Audax) fahren kann oder soll ... sondern dass man sie auch als bikepacking Inspriration nehmen kann. Mehr als 5 UNESCO Naturerbe Sites sind auf den Inseln und jede der Kanaren hat einen eigenen Vibe.

Neben der offiziellen Route und Komoot Account den wir hier verlinken, wollen wir auch drei Abenteuer ind den jeweilen Strecken-Typen teilen - Dmytro 💙💛, Enough Cycling und Erwin Sikkens die einen Einblick in die Realität der Gran Guanche geben sollen, denn die Kanaren bieten nicht nur viel Sonne. Es soll nicht abschrecken, sondern nur die Vielfalt der Tour zeigen, denn sonst bekommt man ja nur Fotos mit blauem Himmel zu sehen.

Offizielle Guanche Route und Seite

Webseite: https://granguanche.com/

Komoot Collection: https://www.komoot.de/collection/1667538/-granguanche-gravel

Erwin Sikkens Granguanche (Trail)

Für mein erstes Ultradistanz-Radrennen bin ich im November 2021 auf die Kanarischen Inseln geflogen. 🌴⛰🌞

Trotz meiner Erfahrung als Gravelbiker und Bikepacker war diese Tour in vielerlei Hinsicht neu für mich. Ich habe mich selbst, aber auch an die schönen Inseln und das Ultrarennen im Allgemeinen neu entdeckt. Meine Etappenberichte mit Höhepunkten, Tiefpunkten und dem Grund, warum ich es am Ende nicht ins Ziel geschafft habe, findest du in dieser komoot-Collection. 💚

Auf den Kanarischen Inseln lernte ich, wie unterschiedlich vulkanische Landschaften sein können: von schwarzen und kahlen Landstrichen auf der einen Insel bis hin zu Wüstengebieten und üppig grünen Bergen auf den anderen. Der GranGuanche Trail beginnt auf Lanzarote. Mit der Fähre setzt du dann nach Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und schließlich La Palma über. Auf La Palma ist im Herbst 2021 der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen. Wegen der vielen gefährlichen Lavaströme wurde die Route auf der letzten Insel etwas geändert, damit sie mit Blick auf den Vulkan, aber in sicherer Entfernung endete.

Folgt Erwin um seine aktuellen Abenteuer zu verfolgen https://instagram.com/erwinsikkens_com

• GranGuanche: Stage 0, Lanzarote − The floor is lava! (57,0 km | 02:57h | HM 700 m)
    Nach der Ankunft mit dem Flugzeug auf Lanzarote bereite ich mein Fahrrad vor und steige auf mein Zweirad für eine spontane Erkundungsfahrt auf Lanzarote, zusammen mit Organisator Matteo und Fat Pigeons Nol und Loek.Ich freue mich auf die ersten Meter auf dem Rad. Die Bilder, die ich online von Lanzarote gesehen habe, haben mich überzeugt, mich anzumelden. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Straße zu gehen. Die Erkundungsfahrt findet tagsüber statt. Das macht es besonders, denn die erste Etappe würde am nächsten Tag auf Lanzarote im Dunkeln liegen. Organisator Matteo hatte beschlossen, die GranGuanche um 22:00 Uhr abends im Zusammenhang mit den Fährverbindungen zwischen den Inseln zu starten.Wow, Lanzarote ist fantastisch! Die kargen Vulkanlandschaften, die fast pechschwarz sind, wechseln sich mit vereinzelten Dörfern mit weiß getünchten Häusern ab. Die Insel war voller Surfer, die geduldig auf die perfekte Welle warteten, und alles konnte vom Fahrrad aus auf großartigen Schotterwegen gesehen werden. Graben auf Teneriffa ist großartig!Unsere Fahrt kann nicht lange genug dauern. Ursprünglich waren 2 Stunden Radeln geplant, daraus werden aber schnell 3, inklusive Sonnenuntergang und ein paar Kilometer zurück zu unserem Schlafplatz im Dunkeln. Es ist nur die Erkundungsfahrt, ein Aufwärmen, aber es macht sofort Lust auf mehr. Lanzarote ist etwas Besonderes und ich werde hier definitiv wieder zum Gravelbike zurückkehren. Spoiler-Alarm: Es stellt sich als meine liebste Kanareninsel heraus. :-)

• GranGuanche: Stage 0, Lanzarote − Evening ride to the start of the race (22:00) (40,5 km | 01:35h | HM 540 m)
    Die GranGuanche ist vor der Haustür. Nach einem langen Tag voller Entspannung und dem Versuch, sich vor dem Start am späteren Abend so gut wie möglich auszuruhen, ist es endlich Zeit, sich auf den Weg zum Start zu machen.Einige Teilnehmer fahren mit dem Taxi zum Start, um ihre Beine zu schonen. Ich denke genau andersherum: warm radeln... und warum ein Taxi nehmen, wenn man die 40 Kilometer auch mit dem Fahrrad schaffen kann?Die Sonne geht gerade unter, als wir losfahren. Es folgt eine geteerte Strecke mit heimtückischen Höhenmessern und etwas zu hohem Tempo, danach versammeln wir uns mit allen anderen Teilnehmern in einem Restaurant in der Nähe des Starts.Spannung? Mittel bis hoch.Satz? Sehr viel.Es ist fast 22.00 Uhr... fertig zum Aufbruch...

• GranGuanche: Stage 1, Lanzarote − Nightride to the ferry (119 km | 07:40h | HM 2 420 m)
    Es ist Samstagabend, 22 Uhr. Der imaginäre Startschuss ertönt. Der GranGuanche Audax Trail hat begonnen. Den ersten Kilometer im Dorf fahre ich vorneweg, ich scherze, dass ich das Rennen anführe…Doch der erste unbefestigte Weg kurz vor dem Dorf macht all diesen Scherzen ein Ende. Wir haben begonnen. Der erste Anstieg wird steiler und die ersten Teilnehmer vor mir steigen an einem etwas zu großen Stein auf der Straße aus. Ich hätte es haben können, aber es ist noch ein langer Weg und ich muss sowieso absteigen, weil ich nicht daran vorbeigekommen bin.Die ersten Löcher werden gestanzt. Ich sehe die ersten Lichter an den Rädern den Anstieg hinauf aufleuchten und bald finde ich mich alleine irgendwo zwischen den schnellen und langsamen Teilnehmern wieder. Das ist der Moment, in dem ich merke, dass das Rennen wirklich begonnen hat. Ich fahre, ich arbeite daran und muss herausfinden, wie mein Plan aussehen wird. Werde ich durch die Nacht radeln und die erste Fähre um 08:00 nehmen? Oder schlafe ich etwas und nehme später am Tag eine Fähre nach Fuerteventura? Scheinbar keinen Plan zu haben, ist auch ein Plan, also radle ich weiter. Ich fühle mich noch nicht müde und meine Beine fühlen sich großartig an.Auf halbem Weg über die Insel fahre ich mit den Shimano Gravel Alliance-Kumpels Sofiane Sehili (sofianesehili.com) und Josh Ibbett (joshibbett.com), die beide viele Ultrarennen wie dieses gewonnen haben. Es ist angenehm und wir radeln in gutem Tempo durch die Dunkelheit. Abfahrten, Küstenpfade und unbefestigte Anstiege wechseln sich ab. Auf einer der letzten Steigungen spüre ich, wie ich müde werde. Sie gehen mir zu schwer und ich lasse sie gehen.Viele einsame Kilometer folgen. An der äußersten Spitze der Insel, irgendwann am frühen Morgen, lande ich in einer bergigen Landschaft mit vielen sandigen Teilen mit steilen Anstiegen und sogar Stücken mit dem Fahrrad. Ich werde brechen. Ich bin müde und so glücklich, als der Hafen endlich in Sicht ist. Es ist kurz vor 07:00 Uhr und die Fähre fährt in einer Stunde ab. Ich kaufe mein Ticket, versuche zu schlafen (was kaum funktioniert) und steige ins Boot.Ich bin überwältigt von meiner Leistung und es fühlt sich großartig an, auf der ersten Fähre mit den schnellen Jungs und Mädels an der Spitze des Rennens zu stehen. Aber ich habe auch langsam das Gefühl, dass ich zu schnell gefahren bin.

• GranGuanche: Stage 2, Fuerteventura − 26 hours in the saddle and going... (157 km | 09:19h | HM 2 460 m)
    Etwas mehr als 10 Minuten hatte ich meine Augen auf der Fähre nach Fuerteventura offen. Aber die Überfahrt ist leider kurz und ich hätte viel länger brauchen können. Es ist schon etwas Besonderes, hier zu sein. Das erste Tageslicht des ersten Tages und schon bin ich bei den großen Jungs und Mädels auf der zweiten Insel. Nun, mit mehr Müdigkeit als der Rest, wie es scheint.Als ich ankomme, höre ich Geschichten um mich herum. Einige schlagen vor, Fuerteventura mit seinen 160 harten unbefestigten Kilometern am Stück zu fahren und sogar die letzte Fähre des Nachmittags zu nehmen. Ich weiß sofort, dass das für mich nicht machbar ist und beschließe, allein ins 15 km entfernte nächste Dorf aufzubrechen, in dem ich zum ersten Mal seit dem Start des Rennens am Vorabend eine Pause einlege. Über eine Stunde sitze ich in einem Café und bald bin ich dort nicht mehr allein. Julien aus Frankreich und Marco aus Italien schließen sich mir an. Wir ruhen uns etwas aus und gemeinsam mit Marco erledige ich meine Einkäufe im örtlichen Supermarkt. Die nächsten zig Kilometer werden ohne Nachschubmöglichkeiten sein.Wir setzen die Route entlang der Küste fort. Fuerteventura ist auch schön! Es hat Ähnlichkeiten mit Lanzarote, ist aber anders. Die nackten Teile stimmen überein, aber die Landschaft fühlt sich wärmer an. Es sieht ein bisschen aus wie die marokkanische Wüste rund um das Atlasgebirge. Ich spüre die gleiche Wärme und auch hier fehlt es an Schatten.Wir radeln und die Kilometer fliegen, rollen und kriechen vorbei. Die Kilometer werden schwerer und ich radle abwechselnd mit einem Zwischenstopp im lichten Schatten. Der Teil entlang der Küste, der immer auf und ab geht, ist hart für mich, aber es ist großartig (siehe Highlight). Meine Energie ist niedrig und die ständigen steilen Anstiege gehen mir in die Beine und in den Kopf. Es werden immer mehr Hike-a-Bikes, die ich in abwechslungsreicher Zusammenstellung mache. Mal alleine, mal mit Julien und Marco und etwas später mit Loek und Nol, den Fat Pigeons, die sich mir angeschlossen haben und deutlich frischer sind als ich.Zwischendurch schlafe ich kurz auf einer Steinfläche. Nach 20 Minuten weckt Julien mich auf. Die soziale Komponente in einem Rennen wie diesem ist wunderbar. Obwohl Sie sich selbst versorgen, sitzen Sie alle im selben Boot.Langsam bricht die Nacht herein und dann wird es richtig dunkel. Ich fahre immer noch Rad und habe keinen Plan. Da macht es nur Sinn, bis zum Südhafen der Insel weiterzuradeln, dort etwas zu schlafen und dann morgens die erste Fähre nach Gran Canaria zu erwischen.Und so geschah es. Gegen Mitternacht komme ich mit Marco im Hafendorf Morro Jable an, wo wir uns ein verdrecktes B&B teilen.Ich spüre, wie die Federn der Matratze in meinem Rücken stecken, aber ich schlafe sofort ein. Weniger als 4 Stunden später klingelt der Wecker. Ich bin meinem eigenen Zeitplan weit voraus, aber dieser Schlaf war viel zu kurz.

• GranGuanche: Stage 3, Gran Canaria − Tough ride, too little sleep (116 km | 09:12h | HM 3 320 m)
    Ich bin anderthalb Tage geradelt und nach einer kurzen Nachtruhe bin ich schon im Nordosthafen von Gran Canaria. Das hätte ich nie von mir gedacht! Mit knapp über 4 Stunden Schlaf habe ich schon zwei ganze Kanareninseln hinter mir gelassen. Über eine schwere unbefestigte Strecke. Allerdings ist die Müdigkeit auch sehr präsent.Nach einem Kaffeestopp verlasse ich mit Loek und Nol den Hafen der Insel. Wir radeln durch eine hässliche Stadt auf einem Schotterweg durch eine Schlucht. Die Straße schlängelt sich durch die höher gelegenen Wohngebiete der Stadt, auf ihrem Weg in die Natur. Der Weg geht fälschlich flach bergauf und hat regelmäßig technische Passagen mit großen Steinen. Ich kann mit Loeks und Nols Tempo nicht mithalten und beschließe, zurückzuschalten und sie gehen zu lassen. Eine weise, aber vielleicht zu späte Entscheidung. Ich sehe sie in der Ferne verschwinden und den Rest des Tages radle ich alleine. Darauf war ich vorbereitet.Mein Tempo sinkt weiter. Ich höre regelmäßig auf. Meine Moral ist niedrig, besonders wenn ich später im Aufstieg eine Reihe von Hike-a-Bikes und Asphalt bei 17% bekomme. Den unbefestigten Anstieg zum Pico Las Nieves habe ich gerade noch geschafft.Die Sonne ist heute schwer zu finden. Es ist bewölkt und bald fahre ich auf einer Höhe durch die Wolken, umgeben von einer mystischen Nebellandschaft. Ohne Aussicht. So schön wie wertlos. Ich sollte heute keine Aufrufe erwarten. Der Aufstieg nach oben ist einsam und dauert ewig. Aber je länger es dauert, desto mehr komme ich wieder in meinen Rhythmus. Langsam aber sicher steige ich auf und erreiche den Gipfel erst gegen Ende des Nachmittags.Bei der wohlverdienten Abfahrt verfluche ich eine unerwartete Fahrradtour, bevor ich in Tejada, einem historischen Dorf an den Flanken des Berges, einen noch verdienteren Stopp einlege. Ich esse eine herzhafte Pasta und fülle mein Wasser auf.Den Rest des Abstiegs mache ich im Dunkeln. Ich habe keinen Plan, aber dann kommt eine Nachricht von Loek und Nol. Sie haben in einem kleinen Dorf an der Küstenstraße Richtung Hafen ein Zimmer für die Nacht gebucht. Ich kann meine Matte auf den Boden legen, ein Geschenk des Himmels.Es ging eine Weile woanders hin. Die Abfahrt hat mehrere lange und kurze Abschnitte bergauf und die Kilometer vergehen langsam. Erst in der großen unbefestigten Abfahrt mit vielen Haarnadelkurven komme ich auf Touren. Ich kann gut absteigen, aber dann laufe ich platt!Das Loch ist einfach zu groß für das Latex in meinem Reifen und der Stopfen, den ich einsetzen möchte, funktioniert nicht richtig. Nach viel Mühe habe ich einen Schlauch in mein Hinterrad gesteckt, einen dieser starken Aerothan von Schwalbe, dem ich vertraue, aber ich brauche eine Stunde, um wieder auf den Sattel zu kommen.Meine Moral ist weg. Es ist weit nach Mitternacht, als ich endlich das Dorf Loek en Nol erreiche. Sie schlafen schon, Weinen ist mir näher als Lachen und ich MUSS schlafen. Aber es gibt nirgendwo. Ich werde unruhig und beschließe, meinen Schlafsack auf einem kleinen Platz an der Küstenstraße vor Loek und Nol abzustellen.Ich bin zu müde, um meine Isomatte aufzublasen und auf der harten Oberfläche einzuschlafen.Ich schlafe ein wenig und wache hin und wieder auf. Was für eine schreckliche Nacht und wieder viel zu kurz.

• GranGuanche: Stage 3b, Gran Canaria − Morning race to the ferry (14,8 km | 00:48h | HM 390 m)
    Es ist 04:00 Uhr morgens. Ich wache von einem Summen auf und liege hin und her in meinem Schlafsack auf dem Steinboden. Es sind Loek und Nol, die Jungs von Fat Pigeon, die aus ihren Betten gerollt sind, um die 6-Uhr-Fähre zu erreichen. Ich bin schon wach und beschließe, mit ihnen zu radeln.Auf dem Plan stehen noch 19 km auf einer kurvenreichen Küstenstraße, die wir in 2 Stunden radeln müssen, um zur Fähre zu gelangen. Das sollte funktionieren oder? Meine Energie ist jedoch so gering, dass die Küstenstraße sehr schwer ist. Ich krieche vorwärts und wieder kann ich die Räder von Loek und Nol nicht halten.Ich nehme die Fähre ein paar Minuten vor Abfahrt. Die Schnellsten waren gestern Nachmittag schon auf dieser Fähre, aber auf dem Papier liege ich immer noch weit vorne im Rennen. Ich bin Teil der jagenden zweiten Gruppe. Allerdings bin ich körperlich und seelisch kaputt.Wie schwer das ist. Ich bin zu müde, um zu erkennen, dass ich einfach zu hart gegangen bin. Aber ich bin gerade wach genug, um zu erkennen, dass ich Teneriffa mit seinen über 160 Kilometern und dem höchsten Berg Spaniens nicht an einem Tag radeln kann. Ich brauche etwas Schlaf. Und auch hart. Ich buche online das Hotel La Esperanza, 50 Kilometer vom Hafen entfernt und schlafe kurz auf der Fähre nach Teneriffa ein.

• GranGuanche: Stage 4a, Tenerife − Tired... Taking all day to ride 53 km (53,2 km | 04:24h | HM 680 m)
    Es ist 7:30 Uhr morgens und ich spüre etwas Energie, als ich im Nordhafen von Teneriffa ankomme. Ich bin wieder in einer schnellen Gruppe. Diese Leute sind schneller als ich auf der vorherigen Insel Gran Canaria. Sie sind am Hafen viele Stunden vor mir ins Ziel gekommen, aber die Fähren verursachen Verzögerungen und ich dränge mich wieder einmal mit den schnellen Jungs und Mädels des Rennens zusammen. Auf dem Papier also, weil es ein verzerrtes Bild gibt.Gleich an der ersten Tankstelle trete ich auf die Bremse und lasse den Rest los. Ich nehme mir Zeit für meine Vorräte, denn ich muss heute „nur“ 50 Kilometer bis zu einem Hotel radeln, wo ich ausschlafen möchte. Der Großteil des heutigen Tages ist auch auf Asphalt, daher gehe ich davon aus, dass ich auch in gemächlichem Tempo gut fahren kann. Aber nichts ist weniger wahr.Ich bin schon ab Kilometer 1 kaputt. Der zu schnelle Start vom Start auf Lanzarote, mein zu schweres Fahrrad und vor allem mein Schlafmangel machen mir zunehmend körperlich und mental zu schaffen. Ich mühte mich den asphaltierten Anstieg hinauf, der nicht allzu steil ist. Trotzdem fahre ich in meiner leichtesten MTB-Ausrüstung und muss regelmäßig anhalten, um mich wieder aufzuladen.Am Gipfel des Anstiegs ist es bewölkt, genau wie auf Gran Canaria. Es ist frisch und neblig. Es stört mich nicht sehr. Ich fühle mich leer und krieche Meile um Meile, getragen von sporadischen Nachrichten von Dotwatchern über Instagram. Ein kleiner Verband auf der Wunde.Eine schöne unbefestigte Abfahrt und ein netter Zwischenstopp in La Laguna später fühle ich mich etwas besser. Nur 6 Kilometer bis zum Hotel. Irgendwo in diesen 6 Kilometern breche ich ab. Die Straße steigt einfach zu steil weiter an. Die Strecke hat sich hier zu einer stark befahrenen Autobahn entwickelt und meine Beine wollen nicht mehr. Ich bin kurz davor zu brechen und ich bin mir sicher, dass ich mich kratzen werde. Ich werde das Rennen beenden.Allerdings fällt mir eine ungeschriebene Regel ein: Niemals abends oder nachts aussteigen. Ich verschiebe die Entscheidung und ziehe mit allem, was ich habe, ins Hotel, wo ich nach einer wunderbaren Dusche bereit bin, auf dem besten Bett aller Zeiten einzuschlafen.Aber ich war mir sicher: Morgen früh kratze ich und nehme ein Taxi nach Los Cristianos auf der Südseite der Insel, wo nach dem Zieleinlauf auf La Palma das „Finisher Hotel“ steht. Ich falle in einen tiefen Schlaf.

• GranGuanche: Stage 4b, Tenerife − Gravel paradise Mount Teide (113 km | 07:30h | HM 3 530 m)
    Ich wache nach einer guten Nachtruhe auf. Ich sehe mies aus, aber ich fühle mich besser denn je. Am Vorabend dachte ich noch ans Aufgeben und Kratzen, aber die ungeschriebene Regel, sich abends oder nachts nie zu kratzen, entpuppt sich nicht ohne Grund... Ich denke gar nicht mehr ans Kratzen und mir ist nach Radfahren zumute wieder.Gegen 09:00 steige ich wieder auf mein Rad und ab dem ersten Kilometer geht es wieder steil bergauf. Heute steht der Aufstieg zum Teide auf dem Programm. Nicht buchstäblich auf den Gipfel des Teide (mit 3715 Metern der höchste Berg in ganz Spanien), sondern auf einen nahe gelegenen Pass, den ich unbefestigt hinaufradle.Der Schotteraufstieg ist fantastisch. Nie wirklich steil und manövriert durch den Wald, mit gelegentlichem Blick auf die Spitze des Teide. Ich folge einer Lektion aus meinem eigenen Buch und steigere das „Partytempo“. Ich werde von der ersten Person seit langem überholt, einem polnischen Jungen. Wir fahren zusammen und ich habe viel Spaß. Ich lasse ihn auch gehen, er geht mir zu schnell. Ich habe tatsächlich den Schalter umgelegt. Ich will ohne Eile fahren.Weiter hört die Vegetation plötzlich auf und ich fahre in eine wunderschöne offene Vulkanlandschaft. Die breite Schotterpiste schlängelt sich nach oben und sieht, dass die Landschaft um mich herum ständig ihre Farbe ändert. Ich finde es schön und es macht mir Spaß. Ich halte regelmäßig für ein Foto an, bis ich schließlich bei Kilometer 53 den Gipfel des Anstiegs erreiche. Das war ein ziemlicher Aufstieg!Die Abfahrt geht in typischer GranGuanche-Weise auf und ab, geht aber oft über breite Schotterpisten. Als ich für ein Foto anhalte, geht Michael aus Dänemark an mir vorbei. Wir sind bereits beim Start des Rennens zusammen gefahren und jetzt setzen wir die Abfahrt gemeinsam fort. Die einzige Unterbrechung des Spaßes ist eine kurze Fahrradtour, wo die Schotterstraße weggefegt ist. Aber ich habe wieder Energie dafür. Mein Spaß ist zurück!Im Dorf Vilaflor trinken wir sogar zusammen ein IPA-Bier. Die letzte Fähre des Nachmittags nach La Palma können wir noch erwischen, schlägt Michael vor. Ich hatte nicht einmal aufgehört, darüber nachzudenken. Aber jetzt, wo ich das schreibe, weiß ich, dass ich aufgrund der Verspätung zu spät nach La Palma kommen werde.Die Wetterberichte sagen die ganze Woche über einen schweren Sturm auf der letzten Insel voraus. Und dieser Sturm wird morgen kommen. Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Überfahrt zu machen, aber als wir im Hafen ankommen, entscheiden wir uns trotzdem dafür. An diesem Abend wurde ich eingeladen, auf La Palma in einem Apartment in Santa Cruz de la Palma bei Josh, Sofiane und Marco zu übernachten, die heute früher fertig geworden sind und sich von ihrem Rennen erholen.Ich beschließe mit den anderen auf dem Boot auf dem Weg nach La Palma weiter zu radeln. Wir kommen um 06:30 im Hafen von La Palma an. Der Einfachheit halber verwerfen wir die Wettervorhersagen einfach. Es wird gut, wir werden sehen. Zum zweiten Mal teile ich die Matratze für eine kurze Nacht mit Marco.

• GranGuanche: Stage 5, Tenerife − #DNF, storm at La Palma (4,91 km | 00:19h | HM 50 m)
    Wo der Wetterbericht in der Nacht zuvor „nur“ starken Regen vorhergesagt hatte, wurde es in der kurzen Nacht in Santa Cruz de la Palma zu einem heftigen Sturm. Strömender Regen und Gewitter über der Insel. Kombiniere das mit rutschigen Anstiegen und einem hohen kalten Gipfel, wo ich auch ein Ziel für Blitze wäre. Mit der begrenzten Energie in meinem Körper würde es unmöglich werden und ich würde mich trotzdem dafür entscheiden, zu kratzen.Vor der Wohnungstür trete ich in den strömenden Regen hinaus und bin nach einem Kilometer schon durchnässt. Nicht lange nachdem ich mit Sofiane, Josh und Marco für das frühe Boot zurück nach Teneriffa am Hafen angekommen war, kam die Nachricht von Matteo, dem Organisator der GranGuanche: „Es wird nicht empfohlen, unter diesen Umständen La Palma zu befahren“.Bis zum Ende des Rennens sind es „nur“ noch 110 Kilometer. Das Ziel ist zum Greifen nah. Aber 12 Stunden Radfahren bei diesen Bedingungen hat nichts mit Vergnügen zu tun und das hat mich anfangs am meisten interessiert. Ich mache dieses Rennen nicht für eine Statistik, sondern für mich selbst und blicke zufrieden auf meine erste Ultra-Erfahrung zurück. Mit den Buchstaben DNF (did not finish) hinter meinem Namen kann ich leben.Zurück auf Teneriffa radle ich mit den Erstplatzierten, darunter Sieger Oscar, durch Los Christianos. Wir geben unsere GPS-Tracker bei einem lokalen Fahrradgeschäft ab und fahren zum Finisher-Hotel.Am Abend setzen wir uns alle zu einem leckeren Abendessen und das Bier fließt in Strömen. „Das mache ich nie wieder“, sage ich den anderen voller Überzeugung. Josh, Sieger vieler Ultrarennen, sagt mir, dass ich noch denken werde: "Ob das nach fünf Nächten Schlaf oder nach fünf Bier ist, werden wir sehen."Fünf Bier später stimme ich ihm zu: Ultras fahren ist toll.