4 Tage Winter Bikepacking von Arnhem nach Paris

Ah Paris, eine meiner Lieblingsstädte (um dort Urlaub zu machen) - das Essen, die Kultur, der Vibe ... also immer eine Reise wert. Fahrradfreundlich ist sie auch - und deshalb macht es durchaus Sinn auch mit dem Fahrrad dorthin zu reisen.

Erwin mag es abenteuerlich und deswegen macht er diese Bikepacking Reise nach Paris im Winter. Jetzt scheint es weniger "Cool" zu sein von den Niederlanden nach Frankreich zu fahren, aber es soll hier als Inspiration dienen, dass Routen die im Frühling und Sommer locker sind, mit den winterlichen Bedingungen eine Herausforderung sind. Auch das kann Spaß machen.

Erwin meint dazu

Mit dem Fahrrad nach Paris... stand schon lange auf meiner To-do-Liste.

Eine Fahrt, die zugänglich genug ist, dass es nicht zu lange dauern muss, um dorthin zu gelangen, aber dennoch von einer solchen Größenordnung ist, dass ich sie noch nie zuvor gemacht habe.

Das musste sich ändern! Ich habe mich diesen Winter zu Hause sehr eingeengt gefühlt und wollte raus, am liebsten natürlich mit dem Fahrrad. Als Anhänger der Theorie, dass alle Jahreszeiten im Grunde Fahrradjahreszeiten sind, wollte ich die Reise nicht länger als nötig hinauszögern. Also bin ich diesen Februar auf mein Fahrrad in die französische Hauptstadt gesprungen.

Vier volle Tage Party auf und ab von Hotel zu Hotel, bis ich unter dem Eiffelturm stand.

Es wurden vier Tage alleine auf dem Fahrrad. Vier Tage Gegenwind und Kälte, darunter ein nasser dritter Tag in Nordfrankreich... aber ich habe mein Ziel erreicht und es hat mir Spaß gemacht! In dieser Sammlung erzähle ich dir jeden Tag meine Geschichte, ich teile viele schöne Fotos von unterwegs und natürlich findest du meine sorgfältig aufgebaute Route, die ich jedem wärmstens empfehlen kann, der diesen Weg gehen möchte!

In den verschiedenen Tagesberichten teile ich praktische Tipps – auch zur Bahnreise zurück in die Niederlande.

• Winter bikepacking to Paris - day 1: Arnhem - Aarschot (187 km | 07:33h | HM 500 m)
    Der Start in ein Bikepacking-Abenteuer ist immer lustig und langweilig zugleich. An diesem ersten Tag musst du „gehen“, bevor du dich wirklich weg fühlst. Gerade wenn man wie ich jetzt von zu Hause wegradelt, fühlen sich die Straßen anfangs noch vertraut an und es dauert etwas länger, bis man im Abenteuermodus ist.Dieser Abenteuermodus stellte sich jedoch langsam nach dem köstlichen Mittagessen im Radsportcafé Cyklist in Eindhoven und nicht lange nach dem Überqueren der belgischen Grenze ein. Der ständig starke Gegenwind hat mir das Radfahren heute besonders schwer gemacht und ich habe gemerkt, dass es an diesem ersten Tag mehr ums „Wegkommen“ ging. Weg von zu Hause, weg von den bekannten holländischen Straßen und am Ende des Tages vor allem weg von dem ständigen Gegenwind, der mich enorm zu ermüden begann.Um es mir später auf der Reise einfacher zu machen, habe ich mich entschieden, heute die längste Strecke der vier Tage zu radeln. Knapp 190 km von Arnheim bis ins flämische Aarschot. Am Ende eines anstrengenden, aber wunderbaren Radtages aß ich in Aarschot einen leckeren Happen und genoss dann eine wohlverdiente Nachtruhe etwas außerhalb des Dorfes in meinem Hotelzimmer.
    Praktische Information:

Am ersten Tag ging ich ständig durch Dörfer und Städte. Essen und Trinken zu finden war überhaupt kein Problem.

Ich übernachtete im Hotel 'Kasteel Van Nieuwland' - kasteel-van-nieuwland.be

Hier konnte das Fahrrad sicher für die Nacht abgestellt werden. Sehr freundliches Personal.

Winter bikepacking to Paris - day 2: Aarschot - Bas-Lieu (156 km | 06:47h | HM 1 940 m)

• Tag 2 meiner Radreise nach Paris begann mit einem leckeren burgwürdigen Frühstück und dem ersten Mal dem Gefühl, wirklich komplett weg zu sein. Ein gutes Frühstück war nicht nur gut für die Moral, sondern angesichts der vielen Anstiege, die ich heute in Flandern und Wallonien zu bewältigen hatte, auch dringend nötig.Diese Hügel begannen gleich nach wenigen Kilometern mit dem Eikelberg, danach wurde es für den Rest des Tages nicht mehr flach. Der Wind war auch heute wieder gegen mich, aber zum Glück weniger stark als an Tag 1, so dass mich vor allem die Hügel müde gemacht haben und die ich sehr genossen habe. Ein Kaffeestopp nach einer Stunde Radfahren in Leuven bei „Noir“ entpuppte sich als berechtigte Empfehlung anderer, die ich auch gerne an Leute nach mir weitergebe. Mein Fahrrad durfte drinnen parken, während ich einen der besseren Filterkaffees genoss, die ich seit langem getrunken habe.Kein Belgien ohne Kopfsteinpflaster, also waren die auch etliche Male dabei... aber nichts zu schade oder zu lang, denn ein bisschen Spaß soll es bleiben bei einer so langen Fahrt wie nach Paris :-) Die Schotterpiste durch die Auch der Wald an der Sprachgrenze hat es mir sehr angetan, ebenso wie die vielen verschlafenen Dörfer, durch die sich die Route schlängelte.Ich legte die letzte Strecke des Tages in Frankreich bei einer schönen untergehenden Sonne und über wunderschöne hügelige und autofreie Straßen zurück, um in einem im Voraus gebuchten B&B zu enden. Dieses B&B (Details unten) stellte sich als absolutes Muss heraus. Die fürsorgliche und freundliche Gastgeberin macht viel aus dem Essen, das sie mir aus ihrem eigenen Land serviert. Das Fahrrad bekam wieder einen sicheren Platz in der Halle.
    Praktische Information:
    In den vielen belgischen Dörfern, denen Sie unterwegs begegnen, findet ihr immer Bäckereien. Essen und Trinken ist unterwegs kein Problem. Ich übernachtete im B&B „Ferme de Guersignies“ in Bas-Lieu.

booking.com/Share-ThAyed - Ein absolutes Muss, wenn ihr in diesen Regionen übernachten möchten.

• Winter bikepacking to Paris - day 3: Bas-Lieu - Compiegne (151 km | 06:16h | HM 1 550 m)
    Der dritte Tag auf dem Weg nach Paris war ein Tag, auf den ich mich schon lange gefreut hatte. Die kahle, hügelige nordfranzösische Landschaft ... Viele schauen zu ihr auf, aber ich liebe sie. Und letzteres erwies sich als gut so, denn heute war ein Moraltest.Neben dem Gegenwind, an den ich mich auf dieser Reise gewöhnt habe, musste ich mich heute auch mit einem klatschnassen Tag voller Nieselregen und Regenschauern auseinandersetzen. Dadurch wurde die trostlose nordfranzösische Landschaft noch trostloser... Weil der Wind gegen mich war, wehte mir auch der Regen ins Gesicht statt auf den Rücken. Zum Glück hatte ich meine Kleidung gut organisiert. Nach ein, zwei Stunden Radfahren tauschte ich meine dünnen Handschuhe gegen ein winterliches Paar, das meine Hände für den Rest des Tages viel besser warm hielt. Die Februarkälte in Kombination mit Gegenwind und Regen erwies sich als etwas zu optimistisch für Frühlingshandschuhe.Dorf um Dorf kroch ich durch die Landschaft. Allmählich sah ich mehrere Hinweise auf den Ersten Weltkrieg um mich herum auftauchen. Das gab dem Ort einerseits ein extra menschenleeres Gefühl, aber es gab mir auch extra Widerstandskraft… Ich war jetzt nicht so schlimm. In Freiheit radle ich gerne durch den Regen :-)Der Kanal vor und nach der Stadt Saint-Quentin bot eine schöne Abwechslung zum Rest der Route, und in der Stadt gab es auch viele Möglichkeiten zum Mittagessen. Ab hier ging alles von alleine. Ehe ich mich versah, fuhr ich durch das Städtchen Noyon, wo es auch viel zu essen und zu trinken gab...nicht, dass ich es dort sowieso gebraucht hätte.Das heutige Finale führte mich durch die Wälder nördlich von Compiègne ... ein fantastischer Ort zum Radfahren, der mich - als der Regen langsam aufhörte - vergessen ließ, dass ich einen so nassen Tag hatte. Ich bin heute auf dem gepflasterten Platz vor dem Schloss von Compiègne fertig geworden. Der Platz ist der offizielle Start des Radklassikers Paris-Roubaix... und morgen wäre mein Start zu meiner letzten Etappe ins echte Paris :-)

Praktische Information:
    Auch wenn Nordfrankreich ziemlich leer und verlassen wirkt, radeln Sie regelmäßig durch Dörfer. Nach 70 km radeln Sie durch Saint-Quentin, wo Sie leicht Essen und Trinken finden. In Noyon ist die Organisation von Speisen und Getränken überhaupt kein Problem.Der Radweg kurz vor Saint-Quentin stellte sich als voller Schotter heraus und Sie haben hier eine größere Chance auf Pannen. In meiner gesamten geplanten Route habe ich daher diesen Radweg entfernt. Ich habe diese Nacht in einem Ibis-Budget-Hotel geschlafen, war aber nicht besonders glücklich darüber. Nachdem ich darauf bestanden hatte, durfte ich mein Fahrrad in einem Personalraum parken, aber das Personal sprach kein Wort Englisch. Das Frühstück war auch mittelmäßig. In Compiègne – einer mittelgroßen Stadt – finden sich jedoch viele Alternativen. Einen guten und schnellen Burger bekommt man in Compiègne bei 'Steak n Shake' im Zentrum: http://steaknshake.fr

• Winter bikepacking to Paris - day 4: Compiegne - Paris (119 km | 04:57h | HM 750 m)
    Tag vier, die letzte Etappe meiner Radreise nach Paris!Der Tag begann in Compiegne, wo ich mich nach einem mageren Frühstück in meinem Ibis-Hotel bald auf den Weg machte. Nach dem gestrigen Regen wäre heute ein weiterer fantastischer sonniger Tag... aber einer, der morgens viel kühler wäre als die Tage zuvor.Heute würde ein schöner und abwechslungsreicher Tag werden. Während des frostigen Morgens radelte ich meine ersten Kilometer entlang des Flusses L'Oise auf einer Reihe ruhiger Radwege. Der kurze steile Anstieg bei km 24 leitete einen neuen Teil der Route ein, den ich wirklich genoss ... der Wald! Die Wälder rund um Compiègne sind fantastisch, besonders für ein Gravelbike. Leider hatte ich es auf dieser Reise nicht dabei, aber auch mit dem Rennrad kann man hier gut radeln.Mit den Fahrradkarten von Komoot Premium habe ich problemlos die asphaltierten Verbindungsstraßen oder einfach zu befahrende Schotterwege durch die Wälder gefunden (die ich übrigens alle zu Highlights gemacht habe). Diese Straßen sind fantastisch geworden! Es ist abfallend, durchgehend autofrei bzw. autofrei und herrlich abwechslungsreich. Der militärische Schießstand, den ich auf dem Weg besucht habe, ist ein mögliches Hindernis auf der Route, je nach Wochentag, an dem Sie sich hier befinden (weitere Informationen finden Sie unter Praktische Informationen).In die Stadt Paris radelte ich optimal... über den Radweg entlang des L'Ourcq-Kanals. Der Weg beginnt sehr grün und wird langsam aber sicher urbaner. So radeln Sie ganz allmählich und schön in die Stadt hinein.In Paris angekommen radelte ich auf einen Kaffee vorbei am 'Coffeeshop Steel'... ein sehr fahrradfreundlicher Ort mit gutem Kaffee (siehe Highlight). Hier traf ich den ortsansässigen Fahrradkurier David, der mir spontan anbot, mich auf dem Weg zu meinem Ziel, dem Eiffelturm, durch die Innenstadt zu radeln.Es war der perfekte letzte Teil meiner wundervollen Radtour nach Paris und ich würde es immer wieder tun. Ich glaube nicht an Fahrradsaisonen, denn in meinen Augen sind alle Jahreszeiten Fahrradsaisonen. Diese Fahrt hat mir bestätigt, dass man – vor allem mit einem guten Goretex-Regenjacke von Rapha – auch im Winter nach Paris radeln kann. Die Schwelle für eine Reise wie diese scheint hoch ... aber in der Praxis stellte sie sich als viel niedriger als erwartet heraus und ist sehr zu empfehlen!
    Praktische Information:
    Auch hier stoßen Sie den ganzen Tag über auf Dörfer und Städte, in denen Sie problemlos Essen und Trinken bekommen können. Nur im Wald begegnet man lange nichts.Der militärische Schießstand, den ich unterwegs besucht habe, ist ein mögliches Hindernis in der Route. An bestimmten Tagen ist sie für 1,5 km gesperrt. Weitere Details finden Sie in dem Komoot-Highlight, das ich dazu gemacht habe: Radeln Sie über den L'Ourcq-Kanal nach Paris, die absolut beste Art, grün und autofrei in die Stadt zu radeln! (auch laut Einheimischen) ist ein schöner fahrradfreundlicher Ort, um Kaffee zu trinken: steelcyclewear.com/coffee-shop - komoot.com/highlight/912005

Paris ist eine große und geschäftige Stadt, aber immer noch viel fahrradfreundlicher als ich dachte. Es sind viele Radwege oder Radfahrstreifen vorhanden, sowie sehr ruhige Straßen und Plätze, wo kaum Autos zu kommen scheinen. Sie können auch auf stark befahrenen Straßen radeln. Autos kümmerten sich ständig gut um Radfahrer auf der Straße. Paris ist voller Hotels. Geben Sie im Voraus an, dass Sie mit dem Fahrrad kommen, und oft haben sie einen sicheren Platz für Ihr Fahrrad.Ihr Fahrrad kann im Thalys-Hochgeschwindigkeitszug in die Niederlande zurückgebracht werden, aber nur zerlegt mit einer Hülle darum herum, als wäre es ein großer Koffer. Sie müssen auch pünktlich sein, um Platz für Ihr zerlegtes Fahrrad zu haben. Kein Platz? Dann können Sie abgelehnt werden. Eine sichere Wahl kann daher auch die Heimreise mit Nahverkehrszügen sein... oder natürlich mit dem Fahrrad zurück ;-) https://thalys.com/nl/en/help/can-i-one-bike-on-board-of-thalys