12 Tage Bikepacking im Schwarzwald und Elsass

Erwin (Komoot Link https://komoot.com/user/740542365559) und sein Kumpel Bas setzen ihre Gravelbikes für eine 11-tägige Grenzüberquerung von den schotterreichen Wäldern des Schwarzwalds ins französische Elsass ein, wo sie das Rheintal durchqueren und die Route du Vin erkunden. Unter dem Motto "Partypace gewinnt das Rennen" lassen sie ihre Zelte zu Hause, schlafen in Schutzhütten und tauschen Kilometer gegen unvergessliche Erlebnisse und Landschaften.

Ihr solltet Erwins Abenteuer auf seiner Webseite http://www.erwinsikkens.com/ und auf Instagram folgen, denn bei ihm ist immer was los mit Thema Bikepacking oder Gravelbike.

Wie kratzt man in einem Jahr, in dem das Reisen ein großes Thema ist, den Juckreiz des Bikepackings? Ich sah mir Karten an, um die besten Orte zu finden, aber da der Corona-Virus immer noch grassierte, wollte ich nicht zu weit reisen. Bald öffneten sich meine Augen für Orte, die ich zuvor übersehen hatte. Anstatt nach Spanien oder in die Alpen zu reisen oder ein Flugzeug zu einem weit entfernten Ort zu nehmen, beschloss ich, mit meinem guten Freund Bas alias Mr. Detour Studio den Schwarzwald zu besuchen, der nur eine kurze Autofahrt von meinem Wohnort in den Niederlanden entfernt liegt. Wir fuhren die schönsten Schotterauf- und -abfahrten und schliefen in einigen unglaublich schönen Spots und Schutzhütten für die Nacht, genannt "Schutzhütten".

Wir fuhren mit unseren Gravelbikes mit 45-mm-Reifen, die perfekt für den großartigen Schotter im Schwarzwald sind.

Um uns das Fahren zu erleichtern, haben wir unsere Zelte zu Hause gelassen und nur leichte Daunenschlafsäcke, Biwaksäcke und Matten mitgenommen - perfekt für unsere Bikepacking-Taschen und zum Schlafen in Schutzhütten. Nachdem wir den Südschwarzwald erreicht hatten, entschieden wir uns, das Rheintal über Basel ins französische Elsass am Fuße der Vogesen zu durchqueren.

Hier fuhren wir auf der schönen Route du Vin (Weinstraße) nach Norden und fuhren so viel Schotter wie möglich. Glaube mir ... Weinberg-Schotterstraßen sind die absolut besten.

"Partypace wins the Race" war unser Motto für diese Reise, und nicht jeder Tag brachte uns viele Kilometer. Aber wir haben 11 Tage voller Abenteuer und wunderschöner Landschaften erlebt, die wir in dieser Bikepacking Collection mit dir teilen.

• Tag 1 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (53,0 Kilometer | 04:06 | 1554,0 Meter) Tag 1 unserer Off-Road-Bikepacking-Reise brachte uns vom Start in Durbach am Rande des Schwarzwalds ins Herz des Schwarzwalds. Die meisten Straßen bestanden aus tollen Schotterwegen. Wir schliefen in einer Schutzhütte in der Nähe des Dorfes Haslach.

• Tag 2 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (34,0 Kilometer | 02:40 | 892,0 Meter) Tag 2 unserer Bikepacking-Reise war ein kurzer Tag voller schöner Schotterstraßen. Ein schönes kühles Glas Coca-Cola auf halbem Weg brachte uns eine große Erleichterung von der Hitze. Schließlich schliefen wir in einer schönen Hütte namens "Offenbacher Eckle Hütte", die eine Art skandinavische Atmosphäre ausstrahlte. Die Biere und Schnitzel im Restaurant "Schöne Aussicht" ein paar Kilometer weiter oben waren eine tolle Ergänzung zu der ohnehin schon perfekten Unterkunft für die Nacht.

• Tag 3 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (Teil 1) (29,0 Kilometer | 02:26 | 747,0 Meter) Tag 3 unserer Bikepacking-Reise führte uns von den Gipfeln in der Nähe des Restaurants 'Schöne Aussicht' im mittleren Schwarzwald an die östlichen Grenzen des Schwarzwalds und schließlich - nachdem wir keinen geeigneten Unterschlupf für die Nacht gefunden hatten und der Regen einsetzte - in ein Hotel im Dorf Villingen-Schwenningen. Unterwegs hielten wir für ein kurzes Mittagessen in der touristischen Stadt Triberg, kurz nachdem wir einen der längsten steilen Anstiege unserer Reise bewältigt hatten, nämlich den aus dem Triberger Tal. Das Hotel am Abend war wohlverdient ;-)

• Tag 3 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (Teil 2) (22,0 Kilometer | 01:04 | 183,0 Meter) Tag 3 unserer Bikepacking-Reise führte uns von den Gipfeln in der Nähe der "Schönen Aussicht" im mittleren Schwarzwald zu den östlichen Grenzen des Schwarzwalds und schließlich - nachdem wir keinen geeigneten Unterschlupf für die Nacht gefunden hatten und der Regen einsetzte - in ein Hotel in Villingen-Schwenningen. Unterwegs hielten wir für ein kurzes Mittagessen in der touristischen Stadt Triberg (schrecklicher Ort), kurz nachdem wir einen der längsten steilen Anstiege unserer Reise bewältigt hatten, raus aus dem Triberger Tal. Das Hotel am Abend war wohlverdient ;-)

• Tag 4 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (40,0 Kilometer | 02:56 | 930,0 Meter) Tag 4 unserer Bikepacking-Reise führte uns von der komfortablen Stadt Villingen zurück in den Schwarzwald. Wir machten uns auf den Weg zum Feldberg (höchster Gipfel im Schwarzwald) und landeten auf dem Weg dorthin an einer schönen und großen Schutzhütte auf einem Hügel in der Nähe des Dorfes Neustadt. Auf dem Weg dorthin gab es nur schöne Schotterstraßen und schöne Anstiege und Abfahrten. Ein toller Tag auf dem Fahrrad und ein großartiger Schutz vor dem abendlichen Regen.

• Tag 5 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (43,0 Kilometer | 03:10 | 1105,0 Meter) An Tag 5 unserer Bikepacking-Reise erwartete uns der höchste Punkt unserer Reise, der fast 1500 m hohe Feldberg. Vom Titisee aus ist der Schotteranstieg hinauf zum Gipfel nichts Geringeres als ein unglaublich schöner Anstieg. Nach dem Gipfel hielten wir so viel Höhe wie möglich und suchten Schutz in einer weiteren schönen Schutzhütte irgendwo oberhalb der Stadt Todtnauberg.

• Tag 6 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (42,0 Kilometer | 03:12 | 1242,0 Meter) Tag 6 unseres schottischen Bikepacking-Abenteuers führte uns von den Höhen des Todtnaubergs nach Süden, Richtung Rhein und die Schweizer Grenze. Wir fuhren heute nicht bis zum Rhein, sondern landeten in einer schönen (und großen) Schutzhütte im Wald in der Nähe des Dorfes Todtmoos und hielten unterwegs auf dem Feldbergpass für einen leckeren Hamburger und ein Bier an ;)

• Tag 7 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (69,0 Kilometer | 04:17 | 899,0 Meter) Tag 7 der Schwarzwald-Bikepacking-Reise brachte uns an den südlichen Rand des Schwarzwalds, wo wir den Wald genossen und im Rhein bei Basel schwammen. Da wir nach tagelangem Fahren in der Hitze Strom für unsere Geräte und eine schöne Dusche brauchten, beschlossen wir, diese Nacht in einem Hotel zu schlafen. Von dort aus konnten wir auch planen, wohin wir am nächsten Tag fahren würden.

• Tag 8 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (82,0 Kilometer | 04:56 | 1036,0 Meter) Zu Beginn von Tag 8 unserer Bikepacking-Reise entschieden wir, wohin es als Nächstes gehen sollte... Die Antwort war: die Vogesen. Wir fuhren durch Basel (Schweiz) und überquerten kurz darauf die Grenze nach Frankreich. Nach einer Woche Schwarzwald war das etwas ganz anderes. Die heiße, brennende, ausgetrocknete französische Landschaft. Es war ein schöner Tag, aber nicht annähernd so schön wie der Unterschlupf, in dem wir in dieser Nacht schliefen, am Rande der Vogesen bei Masevaux. Schau dir auf jeden Fall das komoot Highlight an! In der Hütte trafen wir auf eine Gruppe französischer Einheimischer, die den 50sten Geburtstag eines von ihnen feierten. Da die Franzosen Franzosen sind, teilten sie natürlich ihren Wein, ihr Essen und ihr Feuer mit uns. Was für ein toller Abend!

• Tag 9 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (65,0 Kilometer | 03:35 | 602,0 Meter) Als wir am Ende von Tag 8 am Rande der Vogesen ankamen, wurde uns klar, dass das Fahren in den Vogesen etwas ganz anderes ist als im Schwarzwald auf der anderen Seite des Rheintals. Während der deutsche Schotter für ein sanftes Fahren sorgte, glichen die Vogesen-Geländepfade eher Mountainbikestrecken mit vielen steilen und losen Felsen, die stärker ansteigen, als wir gehofft hatten. Also beschlossen wir an Ort und Stelle, nicht weiter in die Vogesen zu fahren, sondern unsere Räder in Richtung der mit Weinreben bedeckten Ostseite der Vogesen zu drehen... An Tag 9 machten wir uns auf den Weg nach Norden und fuhren die Route du Vin im Elsass entlang. Tag 1 von 3 Weintrinkertagen ;-)

• Tag 10 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (64,0 Kilometer | 04:00 | 1074,0 Meter) Nachdem wir in einem örtlichen Weingut aufgewacht waren, führte uns Tag 10 unseres schönen Bikepacking-Abenteuers weiter nach Norden auf die alternative Schotterversion der Route du Vin, die wir unterwegs mit der komoot App auf meinem Telefon gezeichnet hatten. Ein heißer Tag in der Sonne, gefüllt mit den schönsten Schotterstraßen der Gegend, endlosen Weinbergen und wunderschönen Aussichten. Am Ende des Tages schliefen wir wieder einmal in einem örtlichen Weinberg... die beste Art, im Elsass zu campen, würde ich sagen :)

• Tag 11 - Bikepacking Schwarzwald & Elsass (74,0 Kilometer | 03:49 | 351,0 Meter) Der letzte Tag unserer Bikepacking-Reise war ein entspannter Tag, an dem wir das überwiegend flache Rheintal zwischen den Vogesen auf der einen Seite (Frankreich) und den Schwarzwaldbergen auf der anderen Seite (Deutschland) durchquerten. Unser Tag begann mit dem Aufwachen nach einer Nacht in einem örtlichen Weingut. Wir verabschiedeten uns von unserer schönen alternativen (Schotter-)Route du Vin und machten uns auf den Weg zur deutschen Grenze bei der Stadt Straßburg. Straßburg ist eine schöne alte Stadt, in der es viel zu radeln gibt. Dort haben wir einen guten Burger gegessen ;-) Unsere Reise endete dort, wo sie viele Tage zuvor begonnen hatte, am Rande des Schwarzwalds im Weindorf Durbach, von wo aus wir nach einer guten Nacht in einem örtlichen Hotel mit dem Auto nach Hause fuhren. Alles in allem war es eine tolle Reise mit vielen verschiedenen Landschaften und wechselnden Szenarien. Europa ist landschaftlich und kulturell so schön vielfältig. Außerdem ist der Schwarzwald wirklich ein toller Ort zum Schotterfahren, während die Vogesen etwas rauer sind. Ich freue mich schon darauf, bald wieder mit meinem Gravelbike durch den Schwarzwald zu fahren!