Die Schweiz er-fahren mit Veloclaudis Rundreisen und Bikepacking

Durch die Nähe zur Schweiz und deren wunderbaren Landschaft ist es verständlich dass Veloclaudi viele ihrer Radreisen dorthin unternimmt. Das Fahrrad kann notfalls im Zug mitgenommen werden, oder man startet direkt vor der Haustür. Die Vielfalt ist hier auch ieder Thema, denn von "einfacheren" Rundreisen bis zur Passtour mit vielen Höhenmetern ist wieder alles dabei.

5 Tage Transalp Loop (Berner Oberland, Waadt, Genfersee, Wallis)

5 Tage Schweiz pur mit Zelt und Velo, immer entlang der nationalen Radwege. Über den kleinen aber steilen Brüningpass geht es auf der Route Nr. 9 hinüber ins Berner Oberland, wo man auf die Aare und die gleichnamige Route Nr. 8 stößt. Wir sagen Sherlock Holmes in Meiringen kurz hallo und folgen beiden parallel verlaufenden Routen entlang des Brienzersees nach Interlaken. Unbedingt bei den Giessbachfällen vorbeischauen! Nachdem wir den Thunersee passiert haben, biegen wir in Spiez nach links weg entlang der Simme und folgen weiter der Route 9 bis hoch nach Zweisimmen und Gstaad/Saanen. Leicht hügelig passieren wir das Käsemekka Gruyère und fahren hinab zum Genfersee nach Vevey. Entlang des Sees muss man sich wieder an mehr Verkehr gewöhnen auf der nationalen Veloroute 1. In Montreux besuchen wir Freddie Mercury, dann führt uns die Route zur Mündung der Rhone in den Genfersee. Hallo Wallis! Ab jetzt geht's sanft bergauf, immer tiefer hinein ins Rhonetal. Wir passieren die malerischen Orte Martigny, Sion und Brig entlang endloser Weinhänge und Obstplantagen. Schließlich fahren wir durch das Oberwallis auf der Veloroute 1. Ab Obergoms geht's ordentlich bergauf, nun befinden wir uns auf der Furkapasstraße. In Gletsch entscheiden wir uns aber für den linken Abzweig und kommen mit der Querung des Grimselpasses - das Highlight dieser Tour - wieder im Berner Oberland an.

2 Tage Passtour: Pragel- und Klausenpass

Ein Overnighter im Herzen der Schweiz mit Atemberaubenden Ausblicken und Höhenmeter die gut dazupasssen.

4 Tage Bikepacking Westschweiz

Vier Tage Bikepacking Rundreise in der Französischen Schweiz entlang der Nationalen Radrouten 7 (Jura-Route), 1 (Rhone-Route) und 5 (Mittelland-Route) im wunderschönen Jura und am Genfer- und Neuenburger See

3 Tage Rund-Tour in der Ostschweiz

Dies war Veloclaudis erste mehrtägige Radtour in der Schweiz 2017, noch ohne Gepäck und mit Übernachtung in Airbnbs.

Gestartet ist sie in Arbon am Bodensee entlang der Rhein-Route Nr. 2 bis zur Rheinmündung in den Bodensee. In St. Margrethen wechselte sie auf die Nationale Route 4 (Alpenpanorama-Route) und fuhr hinauf ins schöne Appenzeller Land. Am zweiten Tag ging es mit dem Säntis im Blick hinab ins Tal der Thur, Namensgeberin des Kantons Thurgau. In Wil im Kanton St. Gallen bogen sie auf die Mittelland-Route Nr. 5 ab. Dieser Route folgten sie entlang der Töss bis nach Winterthur im Kanton Zürich. Am dritten Tag ging es zur Thurmündung in den Rhein, um dann entlang der Thur mitten durch den Kanton Thurgau wieder zurück nach Arbon am Bodensee zu kommen.