Bikepacking auf der italienischen Hochebene - The Asiago Loop

Text.Liebe Gravel-Freunde und Käseliebhaber, wir haben gute Neuigkeiten für euch! Wenn ihr dachtet, dass Asiago nur ein leckerer Käse ist, dann habt ihr euch getäuscht. Denn jetzt gibt es eine neue Variante des bekannten Asiago Loop Bikepacking Trails, die extra für Gravelbikes gemacht ist. Das ist der perfekte Weg, um die Schönheit der italienischen Alpen zu entdecken und gleichzeitig den Namen des berühmten Käses zu ehren. Also schnappt euch eure Räder und folgt uns auf diesem cheesy Abenteuer!

Die Infos zur originalen Bikepacking Strecke gibt es hier https://asiagoloop.venetotrail.eu/ und das Abenteuer von Belén und Tristan könnt ihr hier lesen.

Im ersten Juliwoche dieses Jahres sind Belén (@belletoscan) und ich eine Route gefahren, die schon länger auf unserer Liste stand: die Asiago Loop. Die Route wurde ins Leben gerufen, um den Tourismus in der Region zu fördern, die von Besuchern oft übersehen wird. Das Fehlen von Touristen hier ist überraschend, da das Asiago-Plateau atemberaubend ist.

Während der Loop fährst du auf einer Mischung aus Schotterstraßen, Singletracks und Wirtschaftswegen entlang von Kalksteinfelsen und italienischen Almwiesen. Die Route ist in zwei Teile unterteilt; der südliche Abschnitt ist flacher und führt durch Wälder und landwirtschaftliche Landschaften, während der nördliche Teil höher liegt.

Wir sind mit dem Zug in Mailand gestartet und haben einige Male umsteigen müssen, um Thiene zu erreichen, ein kleines Dorf am Fuße des Asiago-Plateaus. Die Route beginnt offiziell in Asiago, aber für uns war es praktischer, in Thiene mit dem Zug anzukommen. Wir haben im Supermarkt eingekauft, bevor wir auf unsere Räder gestiegen und in Richtung Asiago gefahren sind.

Wir empfehlen, die Asiago Loop in sechs Tagen zu teilen. Das ist mehr als das auf Websites wie bikepacking.com empfohlene Reiseplan, aber unserer Meinung nach sind diese von fanatischen Bikepackern bestimmt, die viele Kilometer pro Tag zurücklegen. Wenn du es lieber gemütlich angehen lässt, solltest du ein paar Tage mehr einplanen, um die Schleife zu absolvieren. Wir hatten ziemlich viel Gepäck dabei, wie z.B. Foto- und Videoausrüstung, und haben mehrmals angehalten, um Aufnahmen zu machen.

Wasser ist auf dem Plateau begrenzt; es gibt keine Bäche und kaum Wasserstellen. Als Radfahrer bist du auf Refugios, Restaurants und Bauern angewiesen, um dich zu versorgen. Stelle sicher, dass du genügend Wasser dabei hast. In Verbindung mit groben Straßen und steilen Hügeln (viel Hike-a-Bike!) ist dies eine echte Herausforderung.

Wir haben die Route etwas zugänglicher gemacht, indem wir am Anfang mehr asphaltierte Straßen und weniger grobe Waldwege eingebunden haben. Du kannst dieselben Wildcamping-Plätze wie wir nutzen, indem du unseren Start- und Endpunkten folgst. Natürlich hinterlasse keinen Müll. Du findest die originale Route über den folgenden Link: komoot.nl/tour/528754331.

Schließlich findest du in der Beschreibung des ersten Tourenvideos unserer Serie einen Einblick in unsere Reise, wie wir unsere Tage arrangiert haben und wie intensiv wir die wunderschöne Natur des Asiago-Loops genossen haben. Viel Spaß!

• Asiago Loop - Tag 1 (34,1 km | 02:10 | 1.331 m) Unser erster Tag auf der Fahrradtour im Jahr 2021 - ein wahrer Genuss! Wir starteten unsere Fahrt in Thiene direkt vom Bahnhof aus und fuhren zum Lidl, um uns mit veganfreundlicher Verpflegung für die schwierige Suche nach Essen auf der Tour einzudecken. Randvoll beladen radelten wir die vielen Serpentinen hinauf, um bei Cesuna den Einstieg in den Asiago Loop zu finden. Die Route begann sofort mit Schotterpisten und hatte einige steile Anstiege und Abfahrten, um uns auf die kommenden Tage vorzubereiten - dieser Weg ist kein Witz, vor allem, wenn man kein vollgefedertes Mountainbike mit kaum Gepäck fährt! Wunderschöne Waldlandschaften umgaben uns, wir sahen nur wenige Häuser und stellten fest, dass fließendes Wasser eine Rarität war, da es hier keine Bäche gibt. Unterwegs sahen wir auch die ersten "Malga", die kleinen Höfe, die über das Plateau verstreut sind. Sie sind es, um die diese Route herum gebaut wurde, denn wenn man Essen und Wasser nicht sorgfältig plant, ist man vollständig auf sie angewiesen. In unserem Fall haben wir aufgrund einer unterschiedlichen Meinung zur Tierhaltung keinen besucht, aber die Jungs von bikepacking.com empfehlen sie jedem, der hier mit dem Fahrrad unterwegs ist. Der Tag endete an einem atemberaubenden Aussichtspunkt! Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang an, bauten unser Zelt auf und kochten unser Abendessen, während wir auf das Tal unter uns blickten, wo wir am frühen Nachmittag gestartet waren. Es gibt etwas sehr Belohnendes daran, zu sehen, was man an einem Tag erklimmt!

• Asiago Loop - Tag 2 (37,2 km | 03:29 | 488 m) Mit dieser wunderschönen Aussicht starteten wir in das Abenteuer Asiago! Am Morgen folgten wir dem südlichen Grat des Plateaus, vorbei an Monte Cucco, Monte Cavalletto und Cima Ekar, um nur einige zu nennen. Wir fuhren über eine Mischung aus gutem Schotter, Asphalt, Waldwegen und, zum ersten Mal, Forstwegen. Diese wurden vom Routenmacher oft gewählt und stellen eine echte Herausforderung für jeden dar, der nicht auf einem Full-Suspension-Mountainbike fährt! Mit ein wenig Schieben kamen wir gut durch, aber die Steine verursachten bei mir auf einer Abfahrt einen Platten. Das musste wohl an meinem Reifendruck gelegen haben, da der Schlauch das hatte, was man "Schlangenbiss" nennt... An einer bestimmten Stelle führt die Route kurzzeitig auf einen Pfad, um zwischen zwei größeren Straßen zu wechseln, und man muss ein paar Zäune öffnen oder darunter kriechen. Ansonsten kommt man an einem netten Restaurant vorbei, das sich auf Radfahrer spezialisiert hat, bevor man Bocchetta Granezza betritt, ein sehr besonderes Denkmal in derselben Stadt und in der Stadt Asiago, wo man sich im Tata Restaurant eine gute Pizza gönnen oder falls nötig eine gute Nacht schlafen kann. Ansonsten entscheiden sich einige Leute dafür, den Asiago Loop in Asiago zu starten und nur den nördlichen Teil der Fahrt zu machen. Aus unserer Erfahrung heraus würde ich sagen, dass beides in Ordnung ist!

• Asiago Loop - Tag 3 (10,37 km | 01:54 | 548,64 m) Der dritte Tag unserer Fahrt auf dem Asiago Loop verlief aufgrund eines Regensturms, der gegen 14 Uhr einsetzte und unsere Fortschritte für den Tag stoppte, nicht wie geplant. Wir starteten morgens auf der offiziellen Route und hatten einige Schwierigkeiten mit umgefallenen Bäumen auf dem Weg und mussten aufgrund der Beschaffenheit des Weges viele Streckenabschnitte schieben. Wenn Sie diesen Teil der Route überqueren, sollten Sie daran denken, dass das Val di Nos ein wunderbarer Ort ist, um Ihr Zelt aufzustellen und/oder auf einem der vielen Tische, die auf der offenen Wiese verstreut sind, zu frühstücken/mittagessen/abendessen. Nach einer regnerischen Nacht im Zelt haben wir hier ein königliches Frühstück zubereitet und uns gewünscht, dass es eine Wasserquelle vor Ort gibt, aber... das Karstplateau bietet keine Wasserquellen außer unserem Wasserbeutel. Für unser Kochen sind wir auf einen denaturierten Alkohol-basierten Kocher umgestiegen, der umweltfreundlicher und entspannter ist. Der Trangia-Kocher ist dafür großartig und wir versuchen immer, Ethanol zu verwenden, wenn wir es bekommen können. Überraschenderweise haben wir es geschafft, eine Woche lang mit 1L Alkohol zu kochen, während wir fast dreimal am Tag gekocht haben, obwohl dies unser erster Einsatz mit diesem Kit war! Unsere Frühstücke bestehen aus Obst, Haferflocken mit Trockenfrüchten, Kaffee und manchmal einem kleinen Extra wie Schokolade. Es ist ein einfaches, nahrhaftes und energiegeladenes Frühstück, das leicht zu tragen ist und dessen Zutaten fast überall zu finden sind. Wie bei Wasser sollten Sie vor der Fahrt ausreichend Proviant besorgen; nach Asiago gibt es keine Möglichkeit, Proviant aufzustocken, bis Sie nach Abschluss des nördlichen Teils der Route wieder nach Roana hinunterfahren. Also, nachdem wir weiter durch das Tal geschoben haben, wurden wir von einem Regensturm erwischt, als wir spätes Mittagessen machten, und warteten etwa 4 Stunden, bis der Regen aufhörte... tat er aber nicht, und wir beschlossen, unser Zelt unter einigen Bäumen aufzustellen, um den Regen von innen auszusitzen. Alles war nass, aber wir waren für die Nacht geschützt. Das Schöne am Reisen mit dem Fahrrad ist, dass man vom Wetter und den natürlichen Umständen um einen herum abhängig ist und schnell planen, flexibel sein und dankbar sein muss, wenn das Wetter eine Weile gut war :)

• Asiago Loop - Tag 4 (38,2 km | 04:21 | 792 m) Der vierte Tag war eine Freude nach dem etwas deprimierenden Regensturm am dritten Tag auf dem Asiago Loop. Der Tag begann mit einem strahlend blauen Himmel und viel Sonnenschein, der es uns ermöglichte, all unser Zeug zu trocknen, sobald wir den ersten großen, flachen und trockenen Platz gefunden hatten. Es ist ein großer Parkplatz bei einem Rifugio, wo man auch einen Morgenkaffee bekommt.Vollständig getrocknet setzten wir unsere Fahrt fort und fanden schnell die sehr speziellen und bemerkenswerten Felsformationen bei Città di Roccia. Dieser Abschnitt des Trails ist ländlich, ruhig und super hübsch! Man windet sich durch Felder direkt am Waldrand entlang, mit großen, scheinbar geschichteten Felsen auf der Seite, die wohl viele, viele Jahre alt sind. Es ist ein wirklich eigenartiger Anblick und meiner Meinung nach einer der malerischsten Teile des gesamten Asiago Loops.Nachdem wir uns unseren Weg bergauf gekämpft hatten und hin und wieder das Fahrrad schieben mussten, wurden wir ziemlich müde und begannen nach einem Platz für das Mittagessen zu suchen. Keine Bänke oder Tische in Sicht, und da wir Malgas lieber meiden, ist es schwierig, sie hier draußen zu finden. Glücklicherweise hatten wir unsere Helinox Chair Zero dabei, um eine bequeme Pause einzulegen!Bevor wir den nächsten Aufstieg durch einen weiteren Logger-Track in Angriff nahmen, füllten wir unsere Wasserflaschen am Rifugio Lotto Marcesina auf, wo man auch einen Snack oder Kaffee aus einer italienischen Espressomaschine bekommen kann.. lecker! Die Holzfäller waren auf dem Logger-Track unterwegs, also mussten wir vorsichtig um den stehenden LKW herumlaufen, was ziemlich cool war. Kurz darauf betraten wir einen Pfad mit sehr gut zu befahrendem Kies bis zum Gipfel des Anstiegs, entdeckten alte Ruinen und freundliche Pferde auf dem Weg. Oben angekommen waren wir ziemlich überrascht, dass der Weg hinunter tatsächlich super steil und auf einem winzigen Pfad in dem, was im Winter eine Skipiste ist...! Abenteuerlich oder gefährlich? Sie entscheiden – versuchen Sie nicht, ihn zu besteigen, wenn Sie den Asiago Loop im Uhrzeigersinn machen... und wenn Sie Zeit sparen möchten, ist eine großartige Alternative, um den Anstieg zum Schloss hinauf und zurück über die Skipiste hinunter zu vermeiden, einfach weiter auf der Strada Malga Campetti zu fahren und später in der Nähe unseres Endes der Route anzugelangen. Es gibt ein schönes, fahrradfreundliches Rifugio namens Valmaron, das anscheinend sehr nett ist, wie uns ein belgisches Paar, das uns einen Tag später überholte, erzählte. Was uns betrifft, sind wir über einen letzten Hügel gestiegen und fanden einen weiteren Abschnitt von Wiesen mit Bergen im Hintergrund, ein sehr malerischer Ort, der uns stark an die Landschaft von Kirgisistan erinnerte. Als wir uns am Waldrand niederließen, um für die Nacht zu bleiben, entdeckten wir örtliche Schäfer mit ihren Hunden, die ihr Viehherde überwachten. Eine lustige Anekdote war, dass eines der Herden auftauchte und uns sowohl auf den Wiesen als auch im Wald umgab, als wir unser Abendessen zubereiteten! Hier gibt es super neugierige und freundliche Kühe. Wir haben es geschafft, die Herde mit ein paar lustigen Bewegungen auf die vordere Wiese zu bringen und hatten eine friedliche Nacht mit dem Klang ihrer Glocken in der Ferne.

• Asiago Loop - Tag 5 (27 km | 03:30 | 884 m) Tag fünf der Asiago Loop begann reibungslos, als wir die kirgisisch anmutenden Wiesen überquerten, in der Nähe der wir in der Nacht gezeltet hatten und die süßen Kälber trafen, die hier grasen. Da Camping nicht überall erlaubt ist, haben wir während dieser Reise immer früh gepackt und keine Spuren hinterlassen, um keine Belästigung zu sein. Das bedeutet, dass wir anderswo einen Platz zum Frühstücken finden müssen, und das haben wir auch getan! Ein wirklich schöner Ort am Straßenrand, gerade als wir mit dem ersten Anstieg des Tages begannen, mit Tischen, Bänken und guten Ausblicken (genau 2,40 km in die Route). Als wir mit dem Trocknen unseres Zeltes von der Morgennässe fertig waren und von Porridge und Kaffee energisiert waren, begannen wir mit dem großen Anstieg des Tages: hinauf zum Bivio Italia und noch ein Stückchen weiter, um den höchsten Punkt der Asiago Loop auf rund 2053 Metern zu überqueren. Wir kletterten und kletterten und mussten viel schieben, da wir im Laufe des Tages sehr müde wurden. Unser schweres Gepäck war aufgrund von Nahrungs- und Wasserverringerung bereits leichter geworden, aber der raue, steinige Kies, der die meisten Wege bedeckte, machte es schwierig, voranzukommen, während wir tatsächlich Rad fuhren. Schließlich erreichten wir den Gipfel und machten eine kleine Pause, bevor wir hinunterfuhren und einige Höhlen aus dem Ersten Weltkrieg sowie mehr steinigen Kies auf der Abfahrt entdeckten. Es gab noch einen weiteren Anstieg zu bewältigen, bevor es zur eigentlichen Abfahrt der Reise (Tag 6) kam, und in der Nähe des Gipfels fanden wir tatsächlich die einzige wirklich funktionierende Quelle der gesamten Reise - welche Erleichterung! Hier konnten wir endlich trinken und uns waschen und hatten danach sogar noch mehr Glück ... Direkt am Rand, wo die große Abfahrt nach Roana beginnt (mit ein paar kleinen Anstiegen, natürlich), entdeckten wir einen kleinen Picknicktisch und eine künstliche Betonhöhlen aus dem Ersten Weltkrieg - ein echtes historisches Highlight und ein wunderschöner Ort, um eine Weile zu entspannen. Da wir an diesem Tag fast niemanden getroffen hatten, waren wir zuversichtlich, dass das Campen hier kein Problem darstellen würde (wenn Menschen Sie bemerken, können sie davon ausgehen, dass es in Ordnung ist und den Ort verschmutzen, was wir vermeiden wollten). Also haben wir ein leckeres Abendessen gemacht, das Zelt aufgebaut und hatten eine sehr bequeme Nacht, bevor wir am nächsten Tag um 6 Uhr morgens wieder losgingen ... für Tag 6!

• Asiago Loop - Tag 6 (60 km | 5:38 | 1.052 m) Tag sechs der Asiago-Schleife war ein großer Genuss, da wir endlich den Großteil dessen, was wir in den vorherigen Tagen erklettert hatten, hinunterfahren konnten! Wir hatten seit Tagen Videos erstellt und Fotos gemacht, aber heute Morgen etwas leichter gemacht, um Entfernung zu machen und zu versuchen, den Granatiera-Pfad am Ende des Tages zu erreichen. Wir verließen unser angenehmes Lager vor dem ersten Licht und fuhren in die Hitze des Tals hinunter. Die meisten Straßen und Oberflächen dieses Tages waren in Ordnung, mit einigen Ausnahmen hier und da. Wir hatten neben vielen Abfahrten drei kleine Anstiege, von denen der letzte kurz vor der großen Abfahrt nach Roana lag. An dieser Abfahrt entschieden wir uns, von der von bikepacking.com vorgeschlagenen Route abzuweichen, da es für uns ziemlich sinnlos war, auf groben Loggerpfaden zu fahren, die unsere Fahrräder im Laufe der Reise wirklich ramponierten, wenn die glatt asphaltierte Hauptstraße in der Nähe lag und zur gleichen Straße in Roana führte. Ich habe ein Highlight erstellt, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wo Sie einfach die Hauptstraße hinunterfahren können, falls Sie gegen den Uhrzeigersinn fahren. Wenn Sie im Uhrzeigersinn fahren, ist es vielleicht schön, in der Ruhe des Waldes zu sein und etwas zu wandern. In Roana gibt es nicht viel zu tun, außer im kleinen Supermarkt Lebensmittel zu kaufen und in der Stadt eine wirklich leckere Pizza zu essen. Ich habe ein Highlight für die Pizzeria markiert, in der wir waren, da sie super lecker und erschwinglich war! Von Roana zum Granatiera-Pfad gibt es eine Strecke, die ziemlich stark befahren ist, und erneut führt bikepacking.com Sie von der Hauptstraße auf einen Weg aus Kopfsteinpflaster und Felsen, nur um Sie von Asphalt wegzubringen, ohne jeden anderen bemerkenswerten Unterschied. Ich empfehle auch hier, die Hauptstraße zu nehmen. Danach steigen Sie durch ein paar kleine Städte auf, wo uns eine nette Frau gerne kaltes Wasser gab und es auch einige Restaurants gibt, falls Sie anderswo kein Wasser finden können. Wir betraten einen Weg mit schönen Felsplatten, nachdem wir die Hauptstraße verlassen hatten, durchquerten den Wald bis zum Granatiera und begannen am Nachmittag mit dem Wandern, nachdem wir uns am Waschbecken am Rifugio gereinigt hatten. Sie sollten unbedingt die Geschichte hinter diesem Pfad lesen - es ist eine schockierende Realität dessen, was dort passiert ist, und das Fahren lässt Sie ziemlich privilegiert fühlen, so frei und sorglos dort zu sein. Wir liebten den Pfad absolut, mit seinen faszinierenden Ausblicken und dunklen Tunneln (bringen Sie für den langen Tunnel ein Licht mit) und der Einsamkeit, die wir erlebten, da einfach niemand da war. Wir campierten in der Nähe des Endes für den Pfad an unserem letzten Abend

• Asiago Loop - Tag 7 (28 km | 00:44 | 38 m) Es ist geschafft! Heute haben wir die Asiago Loop Route von bikepacking.com abgeschlossen. Es war viel härter als erwartet, aber wir können es auf jeden Fall empfehlen für diejenigen, die sich herausfordern und eine ländliche und unbekannte Seite von Italien sehen möchten. Am Morgen haben wir es ruhig angehen lassen, Reste unseres Essens aufgebraucht, leckeres Haferbrei mit Trockenfrüchten gekocht und unseren letzten @dirtbagcoffee der Reise genossen. Der Weg vom Ende von La Granatiera hinunter ist komplett asphaltiert, was uns gefallen hat, und sobald man auf die Hauptstraße trifft, ist es ein einfaches Segeln von dort aus. Wir haben das Ende unserer Reise mit einem Kaffee im ersten Restaurant an dieser Straße, Bar Trattoria Ai Granatieri, gefeiert ... wird empfohlen für alle, die unserem Rat folgen und ihre Asiago Loop Tour hier beginnen und beenden! Ich habe ein Highlight erstellt, um den Weg zwischen dieser Bar und der Stadt Thiene zu erleichtern, damit Sie einfach auf und von dem Asiago-Plateau gelangen können. Das war's für diese Sammlung, ich hoffe, Sie haben die Sehenswürdigkeiten und Geschichten jedes Tages genossen! Auf YouTube (und in dieser Sammlung) finden Sie zwei Videos, die diese Fahrt in viel mehr visuellen Details zeigen, und auf tristanbogaard.com finden Sie einen Blogbeitrag, der die Reise in Worten in der Rubrik "Ride Notes" zusammenfasst. Arrivederci und bis zum nächsten Ritt in... Slowenien!

Weitere Touren in den Alpen

Foto und Collection von Tristan Bogaard

Zurück

GravelDeluxe trifft Piemonte: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Gravelbike-Testivals in Monferrato & Terre di Coppi